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Vol.09  Issue 08/02, 01.08.2009

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Text : nrw-forum. Photos : Copyright © 2009, fashionfreak. All rights reserved.

 

 

Catwalks - die spektakulärsten Modenschauen

 

 

Catwalks

Architektonische Videoinstallationen ....

 

 

Catwalks

... schaffen ein 3D-Erlebnis

 

 

Catwalks

Gäste zur Eröffnung :
GNTM Barbara Meier

 

 

Das Düsseldorfer NRW-Forum, das in der jüngsten Vergangenheit bereits die opulente Retrospektive von Vivienne Westwood oder eine karg-minimalistische Catwalk-Ausstellung von Alexander McQueen ausstellte, zeigt jetzt die spektakulärsten Catwalks der Top-Designer als theatralische Inszenierung. Dabei wird der Besucher selbst zum Model auf dem Catwalk.

Am Anfang war das Theater der Ort der Mode: Was man bei Hofe trug, zeigte man zu Zeiten Marie Antoinettes am Theater. Auf der Bühne. Im Publikum. Ihre Hofschneiderin Rose Bertin stattete dann hölzerne Modepuppen in halber Lebensgrösse mit verkleinerten Versionen der neuesten Kleider und Accessoires aus, und ließ sie in luxuriösen Kutschen an die verschiedenen europäischen Höfe fahren. Der Vorläufer des Catwalk. Heute ist große Mode Theater, Spektakel. Eine Form der theatralischen Selbstdarstellung, der dramatischen Selbstinszenierung.

Die Ausstellung Catwalks zeigt die spektakulärsten Catwalks der Top-Designern aus den letzten Jahre: Große Auftritte wie bei Dior. Der Zirkus als theatralische Wunderkammer, wie bei Galliano. Dramatische Inszenierungen, wie bei Alexander McQueen. Konzeptionelle Performance wie bei Hussein Chalayan. Oder die festlich gedeckte Dinner-Tafel als Laufsteg, wie bei Dries van Noten.

Der Besucher wird selber zum Model auf dem Laufsteg. Er folgt dem Catwalk und gerät in die großen Modenschauen - diese werden durch Videoeinblendungen und Multimediainstallationen zu 3d-Live Spektakeln animiert. Weitere spektakuläre Modenschauen sehen die Besucher im Kino-der-Catwalks. Balenciaga / Balmain / Roberto Cavalli / Hussein Chalayan / Chanel / Comme des Garcons / Christian Dior / Dolce & Gabbana / Gianfranco Ferré / John Galliano / Jean-Paul Gaultier / Givenchy / Marc Jacobs / Lacoste / Lanvin / Martin Margiela / Alexander McQueen / Issey Miyake / Thierry Mugler / Olivier Theyskens / Rick Owens / Prada / Rodarte / Sonia Rykiel / Yves Saint Laurent / Valentino / Giambattista Valli / Dries Van Noten / Victor & Rolf / Versace / Diane von Fürstenberg / Vivienne Westwood / Wunderkind / Yohji Yamamoto sind die Namen aus dem Modekosmos, die an der Ausstellung teilnehmen.

Partner dieser Ausstellung sind die deutsche VOGUE und Alexandre de Betak, einer der ganz großen Catwalk-Regisseure, der für die einflußreichen Modehäuser wie Louis Vuitton, Gaultier, Dior, und andere arbeitet.

Die Realisation der Catwalk-Installation erfolgt durch die innovativen Video-Künstler vom Büro "ueberraum" in Paris: Kai von Ahlefleld und Maria Spahn.

"Der Catwalk ist die eigentliche, bildgebende, sinnstiftende Leistung der innovativen Modeschöpfer. Mode definiert sich im Catwalk als eine Kunst in Raum und Zeit." beschreiben Petra Wenzel und Werner Lippert ihr Projekt, an dem die einflußreichsten Modeschöpfer teilnehmen.

 

 

Catwalks

DJ Mousse T an
den Tellern

 

 

Catwalks

 
 

 

 

Der spektakuläre Catwalk markiert einen Paradigmenwechsel der Mode und wird zu einem der kulturellen Leitmedien des 21. Jahrhunderts. Er bezeichnet den Wechsel zur Konzeptualisierung der Mode, die Abkehr vom Outfit, und krönt sich (versuchsweise) in jenen Räumen, die die Mode-Industrie heute selber schafft, um Raum und Zeit ihrer Performances total zu definieren, wie in Prada's Transformer. Provokativ fragen die Ausstellungsmacher: "Gehört die Mode selbst ins Geschichtsmuseum? Und der Catwalk ins Museum für Zeitgenössische Kultur?"

Gesponsert wird die Ausstellung von Nokia, Schwarzkopf und dem Modemesseveranstalter Igedo Company.

Nokia hat sich als Sponsoringpartner der Ausstellung mit den Stilbildnern der Gegenwart zusammengetan und gibt einen Ausblick darauf, was in Zukunft auf den Catwalks dieser Welt zu sehen sein könnte: Sowohl nationale als auch internationale Street-Style-Blogger sind eingeladen, mit ihrem Nokia-Handy die Looks der Straße festzuhalten.

Schwarzkopf zeigt im Rahmen der Ausstellung eine exklusive Hairtrendshow, die anlässlich des 111 Jahre Schwarzkopf Jubiläums inszeniert wurde. Zu sehen sind die Trendfrisuren 2009 von Schwarzkopf Haar-Experte Armin Morbach, auf dem Catwalk präsentiert von international bekannten Models wie Anne V und Emina. Parallel werden unveröffentlichte Backstage-Szenen gezeigt, in denen Armin Morbach die beiden Models für den Auftritt stylt.

"Mode und Kunst gehören untrennbar zusammen. Von daher ist es kein Zufall, dass 'Catwalks' am Vortag unserer Modemessen CPD und Bodylook eröffnet wird", erklärt Igedo-Geschäftsführer Philipp Kronen. "Die CPD und die Bodylook stehen für das Business, das NRW-Forum für die Kultur. Mit dieser Kombination bieten wir unseren nationalen wie internationalen Besuchern einen ganz besonderen Mehrwert."

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Magazin-Großformat, der in einer stylisch-transparenten Einkaufstüte angeboten wird zum Preis von 20,- Euro.

Wegen der besonderen Architektur der Ausstellung gibt es Zugangsbeschränkungen - bitte informieren Sie sich auf der Site des NRW-Forum.

Catwalks
26.7.-1.11.2009 / NRW-Forum Kultur und Wirtschaft
Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf
Öffnungzeiten :
Dienstag bis Sonntag 11 bis 20 Uhr, Freitag 11 bis 24 Uhr
Eintritt :
7,- Euro inklusive Kopfhörer, 5,- ermäßigt

 

 

Catwalks

Die italienischen Designer
Tommaso Aquilano & Roberto Rimondi

 

 

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