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Vol.09  Issue 08/03, 02.08.2009

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Text : cpm

 

 

CPM für Frühjahr-/Sommer 2010

1.000 Brands aus 26 Ländern präsentieren ihre Produkte

 

 

Weiterhin großes Informationsbedürfnis im
russischen Bekleidungshandel

Attraktive Absatzmärkte mit Potential sind in der heutigen Zeit gefragter denn je. Das gilt auch für die internationale Bekleidungsindustrie. Russland zählt hier nach wie vor zu den Ländern, die mit Blick auf die Wirtschaftsprognose der nächsten Jahre in eine rosige Zukunft schauen. Russland-Experten sind sich einig: Wer morgen vom Wirtschaftsaufschwung profitieren möchte, sollte schon heute die Grundlagen für sein Geschäft legen. Mit ihrer ersten Messeteilnahme an der 13. CPM - Collection Première Moscow gibt auch das deutsche Premium-Label Marc Cain ein klares Statement für den russischen Markt ab: "Marc Cain setzt auf Märkte mit Potential", erklärt Vertriebsleiter Norbert Lock. "Wir haben zwar schon zahlreiche Kunden in Russland, aber jetzt ist eine gute Zeit, um unseren Kundenstamm weiter auszubauen. Wir schwimmen gegen den Strom. Russland bleibt ein wichtiger Markt und die CPM ist eine optimale Plattform, um unsere Marke zu zeigen und neue Kunden aus dem ganzen Land zu erreichen."

Neuaussteller Marc Cain ist eine von rund 1.000 Brands aus 29 Ländern, die auf der kommenden CPM vom 6. bis 9. September 2009 auf dem Messegelände Expocentre Fairgrounds in Moskau teilnehmen werden. Osteuropas führende internationale Modemesse gibt dem Besucher dabei wieder einen umfassenden und transparenten Überblick über die aktuellen Trends der nächsten Saison in den Bereichen Damen-, Herren- und Kindermode, Lingerie, Leder- und Pelzbekleidung, Braut- und Abendmode, Young Fashion, Freizeitmode sowie Accessoires.

Eine Plattform wie die CPM ist angesichts der aktuellen Marktlage in Osteuropa wichtiger denn je. Das Informationsbedürfnis vor allem des russischen Bekleidungshandels und die Suche nach gangbaren Lösungswegen aus der Krise stehen in diesen Wochen bei jedem Einzelhändler im Mittelpunkt des Interesses.

Aus diesem Grunde hat der Veranstalter Igedo Company in Kooperation mit dem russischen Einzelhandelsverband A.P.R.I.M. das Programm des "Russian Fashion Retail Forums" intensiviert. In rund 20 Seminaren und Workshops informieren russische und internationale Branchenexperten über brandaktuelle Themen des Modebusiness. Selbstverständlich greifen einige der Veranstaltungen auch die aktuelle Wirtschaftssituation auf und zeigen mögliche Lösungsansätze auf. Die Teilnahme am "Russian Fashion Retail Forum" ist für alle Besucher der CPM kostenlos und damit ein echter Zusatznutzen für jeden Einkäufer. Das Rahmenprogramm wird abgerundet durch eine Vielzahl verschiedener Modenschauen, die die Trends des Frühjahrs / Sommers 2010 noch einmal auf den Punkt bringen.

"Das Informationsbedürfnis des russischen Einzelhandels ist in Zeiten wie diesen größer denn je", erklärte Igedo-Geschäftsführer Philipp Kronen auf der Pressekonferenz der CPM in Düsseldorf. "Die Russen werden sich weiterhin sehr intuitiv verhalten. Messen wie die CPM können und wollen gerade in einer Marktlage wie dieser Impulsgeber und Kommunikationsplattform sein. Sie bieten allen Handelsformen heute mehr denn je eine starke Plattform, auf der sie sich über aktuelle Trends informieren, Entwicklungen aufspüren, Ware vergleichen und Inspirationen sammeln können. Und ebenso wichtig: Wo man miteinander ins Gespräch kommen kann." In Anbetracht der Tatsache, dass man derzeit nicht viel Gutes aus dem ehemaligen Vorzeigemarkt Russland höre, zähle die Information des Handels zu den vordringlichsten Funktionen einer Messe, so Kronen weiter.

"Russland leidet weiter unter den Folgen der Wirtschaftskrise und bleibt dennoch ein Land mit einem immens großen Potential. Schon im kommenden Jahr könnte die russische Wirtschaft nach OECD-Angaben schon wieder um 3,7 Prozent wachsen", erklärte CPM-Projektleiter Christian Kasch. "In Russland hat aber nur derjenige langfristig Chancen, der den russischen Geschäftspartnern auch in schwierigen Zeiten zur Seite steht. Nur wer in Russland das Vertrauen der Kunden gewinnt, wird dauerhafte Geschäftsbeziehungen in diesem weiterhin sehr verheißungsvollen Markt auf- und ausbauen können. Von daher sind wir froh, dass die CPM ihre führende Position in Osteuropa auch in diesen Zeiten untermauern kann", so Kasch weiter.

Informations- und Orderplattform für den GUS-Markt

Auch in dieser Saison werden die Einkäufer vom internationalen Markenportfolio der CPM profitieren.
Zu den Newcomern der CPM gehören im September Marken wie Azzaro, Brunella & Anna Moura, Chavi, Dino Casagrande, Elisa Fanti, Flamenco, Les temps des cerises, Marc Cain, Nathalie Serge, Paz Torras, Scervino Street Girls oder Versace Immagine.

 

 

Die Ausstellerliste der CPM führt viele international bekannte Marken. Im Bereich der Damen- und Herrenbekleidung finden sich fachhandelsstarke Marken wie Bolena, Caramelo, Dikton’s, Luis Civit, Mercedes Orive, Sita Murt, ZM Woman aus Spanien, Gemmi Furs, Nanso und Finnkarelia aus Finnland, Bogner Jeans, Falke, Bugatti, Mac, Lagerfeld, Brax und Steilmann Osteuropa aus Deutschland, Sportalm aus Österreich, Sunwill aus Dänemark, Fuego, One Step, Lauren Vidal aus Frankreich, Angelo Nardelli, Fontanelli, Gallotti, Marly's, Raguso oder Tino Cosma aus Italien sowie viele mehr.

Die CPM Kids wird wieder das "who is who" der Baby- und Kindermode mit Ausstellern wie Ágatha Ruiz de la Prada, Airfield, Bóboli, Claire Group Kids, Cri Cri, DND Disney, Ferrari Junior, Garvalin, GF Ferrè, Mayoral, Safer Baby, Tutto Piccolo und vielen weiteren namhaften Ausstellern vereinen.
Der Bereich CPM Lingerie wurde auf Wunsch der Aussteller auf die Länderpavillons verteilt. Im September mit dabei sein werden Marken wie bruno banani, Chantal Thomas, Diben Lingerie, Kenzo oder Féraud.

Die CPM Premium und CPM Premium accessories + shoes, die ähnlich wie die Gallery der cpd in Düsseldorf als kreatives Herz der Messe gelten, sind in der Halle 8.1 / 8.2 untergebracht. Hier präsentieren sie in einem ansprechenden Ambiente exklusive Marken wie Barbara Schwarzer, Bleu blanc rouge, Didier Parakian, Ischiko, Lui Jo, Renato Nucci, Riani, Rocco Barocco, Shoes Melissa und andere.

Tierisch gut: 'Dog-Fashion-Lounge' lässt
Hundeherzen höher schlagen

Ein Highlight der besonderen Art bietet im Premium-Bereich auch die 'Dog Fashion Lounge': In der hochwertig gestalteten Lounge zeigen erstmals fünf internationale Aussteller ihre aktuellen Kollektionen für den besten Freund des Menschen. Zu den fünf Ausstellern, die im September an der 'Dog Fashion Lounge' teilnehmen werden gehört u.a. Doggidog aus Paris, die hochwertige Hundehalsbänder in diversen Designs und Größen anbieten. Die schwedische Firma DOGArtist setzt auf Accessoires für Hund und Besitzer, die im eigenen Land produziert werden. Die Designer der Stücke sind Schauspieler, Prominente, Models und Trendsetter. Margoff mit Sitz in Argentinien kreieren Haute Couture Bekleidung und Accessoires. Es gibt Pullover aus Cashmere und Ledertragetaschen, die zum Outfit des Herrchens passen. Jedes dieser Stücke ist für sich einzigartig und wird mit Highlights in Szene gesetzt. Die sehr ausgefallenen Designs von Manfred of Sweden, die dem Hobby und äußeren Erscheinungsbild des Besitzers angepasst werden können, gibt es in Mantel und T-Shirt Form. Vom Bikeroutfit aus Leder, Kapuzenmäntelchen aus Fleece oder dem bedruckten Rolling Stones T-Shirt ist die Kollektion sehr vielseitig. Cadelin setzt auf innovatives Design und hochwertige Rohstoffe. Hier wird ausschließlich 100 Prozent Baumwolle verarbeitet um dem besten Freund des Menschen über das ganze Jahr eine angenehme Körpertemperatur zu gewährleisten. Im Sortiment findet man von Kleidchen für die Hundedame, über Regenmäntel bis hin zum Hundekissen alles, was das (Hunde-) Frauchenherz begehrt.

Modeachse Düsseldorf – Moskau mit vielen spannenden Designern
Seit nunmehr sechs Jahren unterstützt und fördert die Igedo Company im Rahmen der Modeachse Düsseldorf - Moskau talentierte russische Jungdesigner. Die Igedo Company gibt jungen begabten Kreativen die Möglichkeit, ihre Kollektionen auf der cpd in Düsseldorf und der CPM – Collection Première Moscow einem fachkundigen Publikum vorzustellen. Die für maximal ein Jahr geförderten Designer haben so die Chance, ihr Schaffen und ihre Individualität vor einem internationalen Publikum unter Beweis zu stellen. Auf der CPM - Collection Première Moscow werden Olga Samoschenko und INSHADE zu sehen sein. Gemeinsam mit den russischen Designern Leonid Alexeev mit seinem Label Alexeev, Sabina Gorelik mit ihrem Label GS by Sabina Gorelik, der Designerformation Ruspublica mit den vier Labels Chistova&Endourova, Akhmadullina, MaiNaim und Max Chernitsov bilden sie in dieser Saison den Designerpool der Modeachse Düsseldorf-Moskau. Ein weiteres Highlight im Rahmen der Förderung sind die beiden Designerpool Schauen in der Halle 4, der Hall of Design.

Die CPM - Collection Première Moscow gilt als die wichtigste Branchenplattform für die osteuropäische Modebranche. Im September 2003 mit 350 Marken und 7.500 Besuchern an den Start gegangen, haben sich diese Zahlen seitdem vervielfacht. Die Entwicklung der Messe zeigt, wie wichtig die CPM für die Einkäufer ist, die auf der Suche nach neuen Distributionspartnern für den osteuropäischen Markt sind, die Messe darüber hinaus jedoch auch als Ideenpool und Inspirationsquelle oder auch zur Pflege bereits bestehender Kontakte nutzen.

Die 14. Auflage der CPM - Collection Première Moscow findet vom 23. bis 26. Februar 2010 auf den Moskauer Expocentre Fairgrounds statt.

 

 

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