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Vol.06  Issue 07/01, 12.07.2006

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Text : igedo.

 

 

Aktuelles zur CPD & Body Look 2006
Vom 23. bis 25. Juli 2006 : Ganz Düsseldorf im Zeichen der Mode

 

 

BODY LOOK mit bodytex
Internationale Fachmesse für Body-, Beach- und Legwear, Stoffe und Zubehör

Geballtes Angebot zum Start am Rhein
Mit 196 Ausstellern (Juli 2005: 142) aus 25 Ländern, 359 Marken (Juli 2005: 300) und einer belegten Fläche von 16.000 Quadratmetern liegt die Projektleitung von Deutschlands einziger internationaler Fachmesse für Body-, Beach- und Legwear in allen Bereichen weit über dem Plan.

Die Ausstellerliste liest sich dann auch wie ein Who is Who der Branche - von A wie Aubade bis Z wie Zetex. Zum ersten Mal stellen auf der BODY LOOK aus: Arianne, Avalon/Melissa Odabash, Chantal Thomass, Christies, Donna Karan, Emamo, eva gati, Femilet, Janet Reger, Madonna, Manuel Canovas, Millesia, Nina Ricci, Onda de Mar, Paladini, Pleasure State, Pluto, Refec, Sonia Rykiel, Spoylt und Wadima Lidia. Für reichlich Internationalität sorgen, neben europäischen Ländern, Beteiligungen aus Australien, Hong Kong, Israel, Kanada, Kolumbien und den USA.

Doch nicht nur die Etablierten sollen sich auf der BODY LOOK Zuhause fühlen: Im Jungdesigner-Pavillon zeigen 18 internationale Nachwuchsdesigner, wie sie die Trends für Frühjahr/Sommer 2007 interpretieren. Höhepunkt dieser Präsenz ist die Verleihung des Jungdesigner-Awards "First Look 2006" - eine Kooperation der IGEDO mit der Fachzeitschrift Linie - am Sonntagabend im Düsseldorfer Shopping Center Sevens an der Kö.

Im Messesegment bodytex präsentieren rund 20 Marken ihre neuen Entwicklungen in den Bereichen Body- und Beachwear-Stoffe sowie Zubehör. Darunter bekannte Namen wie Boselli, Greuter-Jersey und Iluna. Projektleiterin Sabine Schommer: "Damit halten wir das Niveau der Vorjahresveranstaltung und rechnen fest damit, dass dieser Bereich mit steigendem Besucheraufkommen expandieren wird."

Trend-Info, Fachvorträge & Entertainment rund um die Uhr
Ein vielseitiges Fachprogramm unterstützt die Fachbesucher der BODY LOOK mit bodytex in ihrer Saisonvorbereitung. Angefangen bei der Trend-Information mit Forum und Shows - jeweils vor- und nachmittags eine für Body- und eine für Beachwear -, über aussagekräftige Trendvorträge für DOB sowie Body- und Beachwear bis hin zur praxisnahen Abhandlung von Themen wie "Zahlungs- und Lieferbedingungen bei Auslandsgeschäften" oder "50 Jahre und kein bisschen weise: Best Agers - Eine Zielgruppe mit Zukunft".
Wer selbst einmal Hand anlegen möchte, sollte unbedingt die Communication Area der Halle 16 aufsuchen. Dort bietet Fachfrau Ines Franz während der gesamten Laufzeit und ohne Voranmeldung den Workshop "Kreatives Verpacken von Wäsche" an.

Ein optischer Leckerbissen ist das Bodypainting-Defilée, das täglich um 10.45 und 15.15 Uhr auf der bodytex-Aktionsfläche zu bewundern sein wird. Für Erfrischung in jeder Hinsicht sorgt das Freibad auf dem Außengelände vor der Halle 16, wo man schwimmen oder einfach nur relaxen kann. Weitere Highlights sind das Meet & Greet mit Til Schweiger, zu dem Skiny am Sonntag einlädt sowie die Galamodenschau der Maryan Beachwear Group anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums. Die traditionelle BODY LOOK mit bodytex-Party findet am Montagabend statt: Auf der MS River Dream können Aussteller und Besucher sich vom Messetag erholen und sich gemächlich in den rheinischen Sonnenuntergang fahren lassen.

Die Macht des Designs
Einen Tag vor Messebeginn findet das 11. Innovationsforum Body-, Beach- & Legwear statt. Die Projektleitung erwartet zu dieser in Deutschland einzigartigen Branchenplattform für Handel, Industrie und Medien rund 300 Besucher. Renommierte Referenten beleuchten aus ganz verschiedenen Perspektiven das Thema "Design muss sein - eine Frage des Preises und/oder Designs?"

 

CPD DÜSSELDORF

Womenswear von klassisch bis young, von avantgardistisch bis mainstream steht im Fokus der CPD DÜSSELDORF und garantiert den Fachbesuchern aus aller Welt den schnellen Überblick. Das Flagschiff der IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF spielt mit dieser klaren Fokussierung einen entscheidenden Part in dem ständigen Bestreben mit dem Instrument Messe Transparenz in den von Dynamik geprägten Modemarkt zu bringen. Mit der erfolgreichen Inszenierung neuer Segmente hat die CPD bereits im Februar 06 die richtigen Signale gesetzt und die Schärfung des Profils.

Die Zahlen der bevorstehenden Veranstaltung signalisieren erste Erfolge: Insgesamt präsentieren sich 1.090 Aussteller aus 40 Staaten. Die stärkste Auslandsbeteiligung erzielen Dänemark, Italien, die Niederlande und Spanien.

It's all about Fashion - die Hallen 5 bis 15
Neue Segmentszuteilungen im Womenswear-Bereich schärfen das Profil der CPD DÜSSELDORF. Die Spezialsegmente der CPD mit Style & Signatures, New Discovery, Fashion Gallery, White & Night und die Kernsegmente Classic Women, Modern Women, New Womenswear, Supersize, Umstandsmoden sowie Accessoires unterstreichen die Sortimentsschärfung und klare Herausstellung der Produktgruppen.

Style & Signatures - limited places - Halle 13
Das Come-Together trendiger In-Labels aus aller Welt: Der junge und frische Bereich geht nach schwungvollem Start im Februar 2006 mit Zuwächsen in eine neue Runde: 100 Marken wie der italienische Klassiker Fiorucci mit ihrer Lifestylewelt von A bis Z, Baum und Pferdgarten und Noa Noa - die Sinnbilder für skandinavische Noblesse, RWD und Mafia Jeans - die Luxusjeans der Stars und Sternchen, Song - deren vietnamesische Yogawear schon bei Selfridges zu finden ist, Kookai - die Franzosen nutzen die Plattform als Kick Off für die neue Saison.
Weitere Neuzugänge verzeichnet der Bereich mit Labels wie Add, Magic Woman, Les Temps de Cerises, Tankus, Kast, Anna Rita N., Nolita und Rare, Balbina, Connemara, Jeep Wear, Dragon Eye. Wieder dabei, bekannte Gesichter aus der letzten Saison wie Canterbury of New Zealand, Heike Jarick, PBO Group, Soaked in Luxury oder Saint Tropez.
Auch Handelsagenturen mit eigenem Showroom wie Michael Heidt aus Frankfurt, Fashion Solutions aus Düsseldorf, Norbert Gresch aus Hamburg, Sportster Two aus Offenbach oder Günter Passek aus München haben die Bedeutung der Plattform Messe erkannt und zeigen ihre angesagten Kollektionen in Halle 13. Dabei nicht zu vergessen, einer der großen Namen der Agenturszene: Norbert Klauser hat die Area Style & Signatures nun zum zweiten Mal als Präsentationsfläche für sein großes Repertoire an Labels gewählt. Das erfolgreiche Messehallenkonzept mit emotionaler Inszenierung von Mode wird im weiter ausgearbeiteten Hallendesign mit zentraler FashionBar, loungigen DJ Sounds und innovativen Konzeptständen fortgesetzt.

New Discovery - Halle 7
Über den Eingang Nord direkt zugänglich, öffnet sich die spezielle Welt der ,Unentdeckten' in Halle 7. Internationale Designer, die bereits im eigenen Land für Furore sorgen, stellen sich im Bereich New Discovery vor. Darunter Namen wie Julieta Suarez, Salvarte und Lina Cantillo aus Kolumbien sowie Oleg Birjukov, Ludmilla Mezentseva und Lena Popova aus Russland.
Eine modifizierte Standgestaltung mit neuem Farbkonzept und runden Standbauten bestimmen das Bild der kosmopoliten Halle. Mittelpunkt bildet die Lounge des Kooperationspartners LTU, der die Designer zum großen Event einfliegt. Ein nachgebildetes Flugzeuginnere mit servierenden Stewardessen bringt den Fachhändler auf die Startposition für die Reise in die Welt der New Discovery.

Fashion Gallery - Halle 14
Die Fashion Gallery steht als kreatives Herz der CPD DÜSSELDORF für Mode mit eigenständiger Persönlichkeit und kompromissloser Handschrift im Design. Im edlen Showroom-Ambiente stellen sich Avantgardisten und exklusive Designerlabels aus aller Welt vor. Hier präsentieren sich Individualisten wie Gesine Moritz, Evelin Brandt, Sonja Marohn und Anja Gockel aus Deutschland, The Swiss Label aus der Schweiz, Petrovitch & Robinson aus Frankreich oder Isabel de Pedro aus Spanien.
Das zu dieser Messe neu erarbeitete Erscheinungsbild des Creative Club setzt auf pure und cleane Standoptik, die die Kulisse für die besonderen Kollektionen vieler Neuzugänge wie Uli Schneider, Renate Harvan, Thin Ice oder I am a Woman bilden. Stark vertreten sind auch skandinavische Designer wie Trine Kruyger Simonsen, Marimekko oder Annikki Karvinen. Bekannte Neuzugänge wie Caractère, Donassy, Francoise Pendville, Giorgio Kauten, Ka mini Oy, Vionie oder Papiina sorgen für frische Impulse .

Die Kernsegmente der DOB - Halle 9, 10, 11, 12

Classic Women - Halle 9
Direkt über den Eingang Nord erreichbar sind die großen Modekonzerne wie Steilmann, Godske, Teidem oder Obermeyer im Bereich der Classic Woman zu finden. Runde Wellness Oasen laden zum Relaxen ein und bieten Entspannung für kleine Ruhephasen vom Messetrubel.

Modern Woman - Halle 10
Der Bereich Modern Woman glänzt mit großen Namen wie Gerry Weber, Hirsch, Tuzzi, Anna Montana, Elegance oder dem Messerückkehrer März in reduzierter Hallenoptik. Große Trendflächen im Zentrum der Halle inspirieren und geben Orientierungshilfe für modische Tendenzen. Die in den letzten Jahren immer wichtiger gewordenen Nischen- und Spezialsegmente von Supersize und Umstandsmoden stellen sich im südlichen Teil der Halle 10 mit Firmen wie Bellybutton, Noppies, Fragile sowie Elena Grunert, BS Casuals oder Chalou auf.

New Womenswear mit 'Concept 11' - Halle 11
Die Halle 11 zeigt sich mit einer innovativen Aufplanung in einem ganz neuen Gesicht. Im Zentrum der Halle steht die völlig neu entwickelte Area 'Concept 11'. Herstellern, die sich mit ihren Showrooms in der Stadt präsentieren und das zusätzliche Potenzial der internationalen Messeplattform nutzen wollen, wird damit erstmals die Möglichkeit geboten, sich kostengünstig und dennoch ohne Imageverlust ihrem CI entsprechend zu präsentieren. Das Konzept umfasst moderne Konzeptstände und erfährt eine besondere visuelle Herausstellung mit individueller Lichtgestaltung in exponierter Lage.
Rund um eine Lounge positionieren sich die Marken Carling, Sympatex, Ana Scott, Sandwich, Jensen, P.I.M. Eva Tralala, Kaffe, Cream, The Barn, Me & Mrs. Jones, Jakara, Dreamstar, Bison, Anotherwonman, Sinéquanone, Blacky Dres und Jean Paul. Darüber hinaus zeigt Via Appia ihre neue Kollektion b2 aus dem Young Comfort Bereich und die Firma Public präsentiert sich mit der neuen Outfikollektion Detail. Das von der IGEDO als für die Zukunft richtungsweisend entwickelte und von der Branche mit großem Interesse aufgenommene Konzept ist damit ausgebucht. Arrondiert wird dieser Hallenmittelpunkt von Labels wie Apanage, Bandolera, Milestone, den dänischen Anbietern Brandtex, Fransa und Claire DK.
Ebenfalls finden sich hier die Messerückkehrer Gardeur und Mac, die das bereits im Februar 2006 gestartete Projekt der Zusammenführung der Hosenspezialisten um Toni Dress, Zaffiri, Rosner sowie um die in der angrenzenden Halle 10 platzierten Friedrich Stark, Anna Montana, Priess und Gerke & Söhne komplettieren.

Accessoires Order und Direct - Halle 5 und 12
Accessoires als Top-Items in der Mode finden die Fachbesucher für Frühjahr/Sommer 2007 in Halle 12. Im eigenen Forum mit neuer, edler und cleaner Standoptik präsentieren sich Firmen wie Codello, Jago (Messerückkehrer), Passigatti, Schuchard & Friese, Abro, Mayser, Seeberger, Gebeana, Petra Meiren, Langani, Roeckl, Borsalino, Grevi. Hierin integriert sind auch die Schuhhersteller wie Unisa, Sixtyseven, Audley, IX-Shoes, Maripé, Caffé Venezia oder B.Z. Moda. Wer für die laufende Saison noch letzte modische Akzente setzen will, wird im Bereich Accesssories Direct in Halle 5 fündig. Hier präsentieren sich bekannte Firmen wie Andree Accessoires, Hans Rehse, Diggers Garden, La Fenice, You's Fashion, Pyramonte oder Usinger.

CPD White & Night - Halle 15
Clean und modern eröffnet sich die Welt für Braut- & Abendmode in Halle 15, direkt am Eingang Ost. Das neue Hallenlayout sorgt für klare Unterteilung in Produktgruppen und betont mit seinem eleganten Ambiente den festlichen Charakter der CPD White & Night. Die Kollektionen der Aussteller wie Ian Stuart, Divina Sposa, Peter Krell, Weise, Celine Trading, Designs USA, Eddy K., Emmerling, Fashion New York, Juana Llop, Model Novia, Karl Fertig, Kleemeier, Sina C. Kurschat, Matrimonia, Mode de Pol, Modecà mit der Bräutigamkollektion Kimo, Oni Onik, Scala stellen sich in einem avantgardistischen und zugleich segmentsspezifischen Umfeld vor .

Events
Designer Defilées, Trend Shows, Awards, Informationsveranstaltungen und Partys sorgen für Enter- und Infotainment pur auf der CPD DÜSSELDORF. Die Dichte an Shows garantiert eine lückenlose Trendinformation:
- Mit den Createurschauen am CPD-Sonntag von anja gockel (13.00 Uhr), Beate Heymann (12.01 Uhr), Annette Görtz (17.00 Uhr), Kapalua (11.30 Uhr), Hucke AG (16.00 Uhr) oder Banu Bora (14.30 Uhr ) celebrieren die Designer sich und die neue Saison auf dem großen Catwalk.

- Orientierungshilfe für die Umsetzung der Trends bietet die tägliche CPD Show (jeweils 11.00 Uhr, 13.00 Uhr (außer Sonntag) 15.00 Uhr) im Show Center der Hall of Design, Halle 17. Hier werden die von der IGEDO in Kooperation mit dem DMI erarbeiteten Trendthemen Desert Song, Working Girl, Pretty Baby und Mediterranian Summer vorgestellt.

Mit separaten Shows setzen auch die erfolgreichen Segmente der CPD besondere Akzente:
- Die unkonventionellen Designerkollektionen aus der FASHION GALLERY präsentieren sich im Catwalk Café der Halle 14. 28 Designer zeigen ihre Kreationen mit ganz eigener Note. Insgesamt werden zwei verschiedene Gallery Designers Shows täglich stattfinden.

- Bridalwear auf dem Catwalk im eigenen Show Center der Halle 15 (täglich 14.00 und 16.00 Uhr)
- Die Nouveautés der NEW DISCOVERY in Halle 7 zeigen sich täglich um 11.00 Uhr, 12.00 Uhr, 13.30 Uhr und 14.30 Uhr. Sie vermitteln den Einkäufern einen perfekten Überblick zur Abrundung ihres Sortiments mit neuen Namen.

- In Verbindung mit der AMD - Akademie Mode & Design Düsseldorf und dem Job- und Wirtschaftsmagazin karriere verleiht die IGEDO Company am CPD Montag um 13.00 Uhr auf dem großen Catwalk der Fashion Gallery, Halle 14, erstmalig den 'Design am Rhein Award'. Drei Gewinner aus den zehn Finalisten des nationalen Wettbewerbs werden im Anschluss an die Show von der hochkarätigen Jury aus Firmenvertretern von Issey Miyake, Toni Gard, Heimat sowie Peter O. Mahler, dem Fachmagazin TextilWirtschaft und dem Star-Choreograph Bruce Darnell gekürt.

- "Don't miss the Swiss". In der Style & Signatures in der Halle 13 präsentieren sich auf einem Gemeinschaftsstand von ca. 100 m² fünf, junge, trendige Labels aus der Schweiz. Namen der fünf Labels: Clover, Nabholz, Seed, Liane, Tide.

- Am Sonntag, dem 23. Juli 2006 um 17.00 Uhr findet in der Style & Signatures Halle zusätzlich zu dem Projekt die Präsentation des Stella Awards mit anschließendem Pressecocktail unter dem Motto "Don't miss the Swiss" statt. Der "Stella Contemporary Fashion Award" - einer der größten internationalen Modedesign-Preise - wird vom Schweizer Textilverband vorgestellt.

Mit dem Power of D. vereint die IGEDO Company nicht nur alle Aussteller des Messegeländes und in den Showrooms der Stadt während der IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF in einem Katalog, sondern öffnet unter diesem Motto auch die Tore des Messegeländes zur großen 'D - Party' am Montag Abend ab 18.00 Uhr. Rund um die Poollandschaft im Innengelände der Messe sorgen sommerliche Beats und coole Getränke für anregenden Branchentalk.

Auch außerhalb des Messegeländes ziehen die hochkarätigen Veranstaltungen ihre Aufmerksamkeit auf sich: Vom Petra Fashion Award als Kick-Off Veranstaltung am Samstag Abend um 19.30 Uhr in der Turbinenhalle der Stadtwerke Düsseldorf über den traditionellen und heiß begehrten VOGUE-Cocktail am CPD Sonntag im Regierungsschlösschen bis hin zum Bunte New Faces Award am CPD Montag um 19.00 Uhr in den Rheinterassen .

 

Siehe auch :
Erste BODY LOOK : Good Vibrations am Rhein
CPD mit stärkerer Diversifikation auf Erfolgskurs
Erfolgreicher Start der IGEDO FASHION FAIRS
Aktuelles zur HMD - HERRENMODE DÜSSELDORF 2006
Body Look 2006 - Der Bikini feiert 60sten Geburtstag
Preview HMD - HERRENMODE DÜSSELDORF
Neu in Düsseldorf: Vier Modemessen vom 23. bis 25. Juli 2006
Preview Erste BODY LOOK mit bodytex in Düsseldorf

 

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