CONTENTS
 

     

 

Impressum

Vol.11  Issue 06/01, 12.06.2011

UP        NEXT

Text : TW. Photos : Copyright © 2011, fashionfreak. All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tradewinds Style Award Finale 2011

Stil, Mut, Phantasie und junge Kreative mit Schneidertalent

 

 

 

 

 

TSA 2011

Sieger in der Kategorie LandLust
Ljubow Wiens

 

 

TSA 2011

Sieger in der Kategorie EigenArt
Selina Albrecht

 

 

TSA 2011

Sieger in der Kategorie SommernachtsTraum
Johanna Borchert

 

 

Unter dem Motto Das Leben ist schön wetteiferten die Finalisten des Tradewinds Style Award 2011 am 10. Juni 2011 mit ihren Kreationen um einen der begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen. Mit 60 aufregenden Modellen auf dem Catwalk im Showroom von BMW/MINI Frankfurt zeigte der Designnachwuchs "Mode mit Mission" in den drei Themenwelten LandLust, EigenArt und SommernachtsTraum. Das große Finale mit Fashion Show und Preisverleihung wurde von der Finesty Getränke GmbH, Großostheim, gesponsert und fand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin für Bildung und Forschung statt. Neben Geldpreisen lockte am Finalabend erstmals ein Praktikumsplatz bei der renommierten Designerin Anja Gockel in Mainz. TSA-Patin war in diesem Jahr die TV-und Rundfunkmoderatorin Bärbel Schäfer.

Über 130 Schüler und Studenten hatten im Herbst 2010 an der Ausschreibung zum Motto "Das Leben ist schön" teilgenommen. Neben Mode(hoch)schulen in Deutschland wurden erstmals auch Schüler und Studenten aus Österreich und der Schweiz eingeladen. Sie hatten knapp 200 Konzepte und Entwürfe in den drei Kategorien LandLust, EigenArt und SommernachtsTraum eingereicht, ein neuer Einsendungsrekord in der vierjährigen Geschichte des Nachwuchswettbewerbs. Davon konnten sich 60 junge Couturiers mit ihren Ideen und jeder Menge Gespür für Trends in der Vorauswahl gegen ihre Mitbewerber durchsetzen. Am Finalabend bewertete die Jury neben der technischen Umsetzung des Konzepts die Tragbarkeit der Finalistenmodelie sowie deren Wirkung auf dem Laufsteg. Die von attraktiven Nachwuchsmodels gekonnt in Szene gesetzten Kreationen machten es der Jury nicht leicht. Auf dem Catwalk fanden sich extravagante Mode aus recycelten Einzelteilen neben liebevoll aus natürlichen Materialien kombinierten Wohlfühloutfits. Abendkleider aus fair gehandelten Produkten erinnerten an eine rauschende Ballnacht.

Friedbert Eder, Initiator des Tradewinds Style Award und Geschäftsführer der Finesty Getränke GmbH, begrüßte die Gäste im modernen Ambiente des BMW/MINI Showrooms in der Hanauer Landstraße. Auch in diesem Jahr sorgte ein bewährtes Team für das Gelingen des Abends: Patrick Urban moderierte zum vierten Mal die mit Nachwuchsmodels gestaltete Fashion Show. Der Neu-lsenburger Modedesigner Marco Marcu verantwortete Choreografie und Fitting. Passend dazu hatten auch in diesem Jahr die jungen Make-Up Artists der Famous Face Academy die perfekte Styling Idee: "Nude Look" mit edel weißgeschminkten Wimpern und Flechtfrisuren. Ein passendes Glitzer Make-Up verwandelte die Models zur dritten Kategorie in einen SommernachtsTraum. Ins rechte Licht gesetzt wurde die Show von den Medientechnikern der ECG pro-SEQ-o GmbH.

Bevor die siebenköpfige Fachjury die Sieger vorstellte, wurde der Publikumspreis verliehen, den MINI Frankfurt sponserte. Mehr als 3.000 ISA Fans auf Facebook hatten ihre Wahl bereits getroffen. Schon jetzt ist klar: weiß ist die Farbe des Sommers 2011! Drei sinnliche Abendkleider in Variationen von creme bis schneeweiß wetteiferten um den mit 300 Euro dotierten Preis, über den am Finalabend das Publikum entschied.

 

 

TSA 2011

Riccardo Serravalle gewann mit dieser
Creation den Praktikumsplatz bei anja gockel

 

 

TSA 2011

Sonderpreis : Anna Kostina mit
Model und Friedbert Eder

 

 

TSA 2011

Einige weitere Modelle ...
   

 

 

 

 

 

Verliehen wurden weiterhin Preise für die ersten drei Plätze der Kategorien sowie ein Sonderpreis für besonders innovative Leistungen. Überreicht wurden sie von Friedbert Eder, der das Nachwuchsprojekts 2007 als Hauptförderer aus der Taufe gehoben hatte und nicht nur den Rahmen für einen unvergesslichen Abend schaffte, sondern die mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Hauptpreise stiftete. "Auf das Rekordergebnis mit 200 Einsendungen aus Deutschland und Österreich sind wir stolz", freute sich der Geschäftsführer der Finesty Getränke GmbH. "Wir haben uns bewusst für Modeschüler und -Studenten während der Ausbildung entschieden. Sie haben so die Möglichkeit, ihre Idee vom Konzept über die Entwurfsskizze bis zum geschneiderten Outfit umzusetzen und den professionellen Weg eines Designers zu erleben. Am Ende steht das fertige Outfit auf dem Catwalk im Rampenlicht. Alle, die es ins Finale geschafft haben, sind schon die Sieger der ersten Runde auch wenn es nur die Besten heute Abend aufs Treppchen schaffen" so der Award Gründer. Sein Dank gilt in diesem Jahr besonders dem Autohaus BMW/MINI Frankfurt. Es stellte mit dem trendigen MINI Showroom die passende Location für die jungen Kreativen zur Verfügung. "Powered by MINI Frankfurt" war in diesem Jahr auch der Publikumspreis.

 

 

TSA 2011

 

 

TSA 2011

 

 

TSA 2011

 

 

 

 

 

Latest News, Collections and
Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2011
Links to Fair Organizers

 

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2011, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779