CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.10  Issue 05/04, 08.05.2010

UP        NEXT

Text : FFD

 

 

DUFTSTARS 2010 in Berlin verliehen

Parfümbranche feierte mit zahlreichen Prominenten die Düfte des Jahres

 

 

In Berlin zeichnete die Fragrance Foundation Deutschland im Rahmen einer glamourösen Gala die Gewinner des Deutschen Parfümpreises DUFTSTARS aus. Leonard Lauder wurde mit dem Lifetime Achievement Award geehrt.

Die Düfte des Jahres heißen "Chanel – Allure“, "Jean Paul Gaultier – Le Male", "Tom Ford – Grey Vetiver", "Paco Rabanne – 1 Million", "Boss – Orange" oder "Marc Jacobs – Lola". Doch auch die Namen der Gäste, die bei der 18. Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS dabei waren, erwiesen sich als höchst klangvoll. Rockstar Rea Garvey, Kopf der Band Reamonn, und Model Franziska Knuppe waren ebenso dem Ruf der Fragrance Foundation Deutschland in die Berliner Event-Location "The Station" gefolgt wie Kanzlerin-Friseur Udo Walz und die Schauspielerin Cosma Shiva Hagen.

Als Preispaten traten Lavinia Biagiotti, Botschafterin der DUFTSTARS 2010 und Vizepräsidentin der Biagiotti Group, sowie Schauspielerin Andrea Sawatzki ("Klimawechsel"), "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers u.v.a. Prominente auf. Im Rahmen der von Jan Josef Liefers launig moderierten Gala wurden Duftkreationen in den Kategorien "Klassiker", "Exklusiv", "Prestige" und "Lifestyle" ausgezeichnet. Hinzu kamen vier Publikumspreise. Darüber hinaus ehrte die Fragrance Foundation Deutschland den New Yorker Unternehmer und Visionär Leonard Lauder für sein Lebenswerk. Der Preis für die beste Werbe- und Kommunikationskampagne ging an Yves Saint Laurent für den Prestige- Duft "Parisienne“.

Klaus Sørensen, Präsident der Fragrance Foundation Deutschland: "Es war eine großartige Verleihung mit fantastischen Gästen. Das öffentliche Interesse an den DUFTSTARS ist deutlich stärker geworden. Das zeigt nicht zuletzt, dass Parfum ein Thema ist, das vielen Menschen enorm wichtig ist. Ein individueller Duft wird als ein unentbehrlicher Aspekt der eigenen Persönlichkeit empfunden. Sowohl die großen Marken als auch die kleineren Anbieter haben dies erkannt und Parfums nominiert, die sich allesamt durch komplexe wie ansprechende Duftkonzepte aber vor allem auch durch eine hohe nuancenreiche Individualität auszeichnen.“

Für die 250-köpfige Jury war es somit keine leichte Aufgabe, die Gewinner zu wählen. "Sicherlich geht es beim Thema Duft immer buchstäblich um Nuancen, das liegt in der Natur der Sache“, erläuterte Martin Ruppmann,

 

 

Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland und des VKE-Kosmetikverbands. "Innerhalb der einzelnen Kategorien waren die Ergebnisse teilweise sehr knapp. In der Kategorie 'Exklusiv Damen' gab es sogar zwei Düfte, die exakt die gleiche Punktzahl erreichten. Insgesamt war das olfaktorische Spektrum sehr breit gefächert. Absolut einig waren sich die Experten, dass sich alle nominierten Düfte durch außergewöhnliche handwerkliche Sorgfalt und kompositorisches Raffinement auszeichneten", so Martin Ruppmann weiter.

Die Gewinnerdüfte bei der Verleihung des Deutschen Parfumpreises DUFTSTARS 2010 sind in der Kategorie "Klassiker" für Damen "Allure“ (Chanel) und für Herren "Le Male" (Jean Paul Gaultier). Gleich zwei Sieger gibt es bei den Damendüften im "Exklusiv"-Bereich: "Lola" (Marc Jacobs) und "Essence“ (Narcisco Rodriguez). Bei den Herren lag "Grey Vetiver" (Tom Ford) vorne. Die Auszeichnungen für die "Prestige"-Düfte gingen an "Miss Dior Chérie L’eau" (Dior) und "1 Million" (Paco Rabanne), während unter den "Lifestyle"-Kreationen "Vintage" (Kate Moss) und "Signature" (David Beckham) siegten. Die Publikumspreise in der Kategorie "Prestige" gingen bei den Damen an "Boss Orange" (Hugo Boss) und bei den Herren an "1 Million" (Paco Rabanne). Im "Lifestyle"-Bereich entschied sich das Publikum für "By Night" (Christina Aguilera) und "Black" (Mexx).

Zu den Höhepunkten der DUFTSTARS 2010 gehörte auch der Auftritt der sechsfachen Grammy-Gewinnerin Toni Braxton, die erstmals in Deutschland Songs aus ihrem neuen Album "Pulse" live auf der Bühne präsentierte. Ebenfalls eine Deutschland-Premiere feierte der britische Musiker Jamie Burke. Er spielte den von ihm komponierten und gesungenen Song "We Are One", der als Musik zum Kampagnen- Relaunch des Parfum-Klassikers "ck one" bekannt wurde.

 

Fragrance Foundation
Der Fragrance Foundation Deutschland gehören Hersteller und Lieferanten der Parfumbranche, Händler und Medien an. Gemeinsames Ziel ist es, das Parfum als kostbares Kulturgut zu pflegen, als luxuriöses Accessoire darzustellen und seine Faszination einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Idee, Parfums mit dieser hochkarätigen Auszeichnung zu ehren, geht auf die amerikanische Fragrance Foundation zurück. Seit 1993 wird der Preis auch in Deutschland verliehen.

 

 

Latest News, Collections and
Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2010
Links to Fair Organizers

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2010, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779