CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.10  Issue 04/04, 09.04.2010

UP        NEXT

Text : Messe Ffm

 

 

Messe Frankfurt übernimmt Ethical Fashion Show in Paris

Weltmarktführer erweitert Portfolio im Modesegment

 

 

Die französische Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt hat die Ethical Fashion Show in Paris übernommen. Dies teilte das Unternehmen heute bei einer Pressekonferenz in der französischen Hauptstadt mit. Bei der Ethical Fashion Show handelt es sich um eine Messe für ethische Mode mit inzwischen über hundert Marken. Die erfolgreiche Veranstaltung wurde 2004 von Isabelle Quéhé ins Leben gerufen.
Durch die Übernahme hat die Messe Frankfurt - mit 31 Textilmessen rund um den Globus Weltmarktführer - ihr Portfolio um ein neues Segment erweitert. Mit der Veranstaltung, die ausschließlich Themen der ökologischen, sozialverträglichen und nachhaltigen Modeproduktion umfasst, erschließt sich der Messekonzern einen neuen Wachstumsmarkt. Zusätzlich eröffnet sich die Chance, ins Konfektionsgeschäft einzusteigen. Damit deckt das Unternehmen jetzt weltweit die komplette Wertschöpfungskette im Textilmessenbereich ab.

Bereits 2001 hatte die Messe Frankfurt die Texworld übernommen, die inzwischen als festes Datum im Terminkalender der internationalen Textilprofis notiert ist. "Was die Ethical Fashion Show betrifft, sind wir ebenso ehrgeizig. Wir wollen den Bekanntheitsgrad der Veranstaltung weiter stärken und ihre Präsenz auf internationaler Ebene ausbauen. Dazu nutzen wir unser langjähriges Know-how als weltweiter Marktführer im Textilbereich und unser gesamtes Netzwerk", erklärt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

"Diese Übernahme reiht sich folgerichtig in unsere Zielsetzung ein, den fairen Handel zu fördern und Marken zu unterstützen, die sich diesbezüglich engagieren, damit sie bekannter werden und sich wirtschaftlich weiterentwickeln", so Michael Scherpe, Präsident der Messe Frankfurt France. Seit mehreren Jahren kann man auf den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt den Aufschwung im Bereich der nachhaltigen Produktion beobachten.

 

 

Die Veranstalter richten für diese Produkte spezielle Foren ein oder gestalten die Besucherführung so, dass man die entsprechenden Unternehmen schnell finden kann.

"Seit 2007 engagiert sich die Messe Frankfurt auf ihren Textilmessen konsequent für ökologisch und sozialverträglich hergestellte Textilien und schafft damit eine einzigartige Plattform für nachhaltige Materialien und Accessoires", sagt Detlef Braun.

"Wir hatten begonnen, in Mailand und New York internationale Messeveranstaltungen zu testen, und um unsere Maßnahmen, wie die Projekte in Barcelona, weiterentwickeln zu können, war uns die Kooperation mit kompetenten Partnern wichtig. Mit der Messe Frankfurt haben wir den idealen Partner gefunden. Diese Übernahme wird dem Verein Universal Love erlauben, seine Maßnahmen zur Entwicklung der ethischen Mode weiter zu verfolgen und dabei von der Unterstützung zu profitieren. Angesichts unserer gemeinsamen Werte und jeweiligen Erfahrungen ist uns klar, dass wir uns perfekt ergänzen werden",kommentiertIsabelle Quéhé, Gründerin der Ethical Fashion Show.

Die Messe Frankfurt strebt auch für die Ethical Fashion Show eine noch stärkere internationale Ausrichtung an.
Um den reibungslosen Ablauf der Messe zu garantieren, wird das aktuelle Team der Ethical Fashion Show in die Organisation der Messe Frankfurt France integriert und in Kürze von neuen Mitarbeitern ergänzt.

Die nächste Ethical Fashion Show findet vom 25. bis 28. September 2010 im Pariser Mode- und Designzentrum (Cité de la Mode et du Design) an den Seinedocks statt. Dann werden in verschiedenen Präsentationsformaten wie Sonderschauen für Schmuck und Dekorationsartikel oder Modenschauen z.B. Couture, Ready-to-wear sowie Sports-, Street- und Kidswear zu sehen sein.

 

 

Latest News, Collections and
Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2010
Links to Fair Organizers

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2010, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779