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Vol.10  Issue 04/02, 01.04.2010

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Text : GSR

 

 

GREENshowroom zeigt zur Berlin Fashion Week

Ökologische Luxus-Mode im renommierten Fünf-Sterne-Hotel Adlon

 

 

Zum zweiten Mal in Berlin und zum vierten Mal insgesamt seit seiner Gründung im Frühjahr 2009 stellt der GREENshowroom exklusive und nachhaltig entwickelte Kollektionen internationaler Designer vor. Vom 7. bis zum 10. Juli 2010 öffnen dafür einige Suiten des Hotel Adlon am Brandenburger Tor ihre Türen. In diesem luxuriösen Ambiente präsentiert der GREENshowroom ökologische Produkte aus den Bereichen Kleidung, Accessoires, Kosmetik und Lifestyle.

Vier Tage lang können Journalisten, Einkäufer und am Public Day sogar interessierte Endkunden auf modisch-nachhaltige Entdeckungsreise gehen. In den schönen Räumlichkeiten des Hotel Adlon entsteht eine erlesene und doch familiäre Atmosphäre: "Das Ambiente ist entspannt und die Auswahl übersichtlich – so können sich unsere Besucher besonders wohl fühlen", erklärt Jana Keller ihre Idee von ökologischem Luxus als Gesamtpaket.

Am 9. Juli findet zudem als Höhepunkt der exklusiven, viertägigen Messe eine große Show statt, bei der alle GREENshowroom-Designer ihre Kollektionen vorstellen werden. Erste Labels stehen bereits fest - die Folgenden werden definitiv Teil des kommenden GREENshowrooms sein:

Eurasia Fashion zeigt seine ökologische Kollektion "Puer", die in Japan entworfen und produziert wird. Die Schweizerin Christina Krämer wird ihre feinen Strick-Teile für Herbst/Winter 10/11 im GREENshowroom vorstellen. Zudem präsentiert die diplomierte Designerin Katrin Kummer ihre allererste Mode-Kollektion für Studio Ecocentric. Auch die beiden Gründerinnen des GREENshowrooms, Magdalena Schaffrin und Jana Keller, werden wieder vertreten sein: Schaffrin mit ihrer gleichnamigen Kollektion und Keller mit ihrem Accessoire-Label RoyalBLUSH. Über hinzukommende Designer und Aktuelles zur Veranstaltung im Juli wird in Form eines Newsletters informiert.

Über den GREENshowroom:
Modernes Design, Zeitgeist und Luxus mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein verbinden - das ist das erklärte Ziel von Magdalena Schaffrin und Jana Keller:

 

 

"Für Unternehmen mit Weitblick ist es heute selbstverständlich, die Erde und ihre Ressourcen zu schonen und fair mit anderen Menschen umzugehen - das gilt auch für Mode-Labels," sagt Magdalena Schaffrin, Mitbegründerin des GREENshowrooms.
Sie erklärt damit, warum sie ihr Augenmerk auf ökologisch nachhaltiges Design legt. Zusammen mit Partnerin Jana Keller präsentiert sie deshalb eine Auswahl an exklusiven Öko-Produkten aus den Bereichen Mode, Accessoires, Kosmetik und Lifestyle. Gezeigt werden diese in ganz besonderem Ambiente im Berliner Fünf- Sterne-Hotel Adlon.

Der Anspruch an die teilnehmenden Designer ist hoch – attraktives Design ist ebenso wichtig wie Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Produktion: "Fest steht, dass ein Brand zum Großteil ökologisch arbeiten muss. Unsere Labels haben dabei jedoch unterschiedliche Herangehensweisen – manche legen ihren Fokus auf organische Materialien, manche auf Recycling oder Fairtrade." Im Vordergrund steht für Jana Keller dabei stets das Design: "Nur wenn die Optik stimmt, sind Kunden bereit, ein bisschen mehr Geld für den Aspekt Umweltschutz auszugeben."

Der GREENshowroom vereint vier Tage lang hochwertigstes Design für Menschen, die den Begriff Luxus neu und anders definieren: Luxus wird nicht einfach gleich gesetzt mit Konsum. Luxus bedeutet vor allem, Zeit zu haben, um über Konsum nachzudenken und die ausgewählten Produkte dadurch umso mehr zu genießen.
Der Faktor Zeit spielt auch im Programm des GREENshowrooms eine Rolle; die Veranstaltung versteht sich als reisender Showroom, der halbjährlich in Berlin und Paris stattfindet. So versuchen Magdalena Schaffrin und Jana Keller, das Tempo der Modeindustrie zu entschleunigen.

Der letzte Tag des GREENshowrooms ist ein "Public Day". Dann kann jeder kommen, der sich für ökologische Mode interessiert – also nicht nur Medien und Einkäufer, sondern auch potenzielle Endverbraucher. Für sie veranstaltet der GREENshowroom am letzten Tag einen Sale der ökologischen Produkte.

 

 

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