CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.10  Issue 03/03, 14.03.2010

UP        NEXT

Text : GDS. Photos : Copyright © 2010, fashionfreak. All rights reserved.

 

 

GDS : Schuhhandel blickt optimistisch in die Zukunft

Geschäftige Stimmung und gute Auftragslage
Veränderte Tagefolge ab 2011

 

 

GDS 03/2010

Katrin Thormann

 

 

Die Düsseldorfer Schuhmessen GDS – International Event for Shoes & Accessories und GLOBAL SHOES - leading trade show for sourcing endeten am Sonntag mit einer großen Portion Optimismus und einem mehr als zufriedenstellenden Fazit. Insgesamt rund 29.500 Fachbesucher nutzten die drei Messetage, um sich über die Trends der Saison Herbst/Winter 2010/11 zu informieren und in Düsseldorf ihre Orders zu platzieren.

Geprägt war die Stimmung in den Hallen von einer konzentrierten Arbeitsatmosphäre. Viele Aussteller berichteten übereinstimmend von sehr gut gelaunten Einkäufern, die mit einer schon länger nicht mehr gespürten positiven Grundstimmung in die Gespräche gingen und sich intensiv für die neuen modischen Details der nächsten Saison interessierten.
Um das Schuhmesse-Duo den sich wandelnden Marktgegebenheiten anzupassen, beschloss der GDS-Beirat am Sonntag eine veränderte Tagefolge für die GDS und GLOBAL SHOES. Beide Messen finden ab 2011 von Mittwoch bis Freitag statt.

 

 

GDS 03/2010

 

 

 

GDS 03/2010

 

 

"Die GDS war ein wichtiger Gradmesser für die Branche. Der Handel hat maßgeblich vom langen, kalten Winter profitiert. Die Läger sind leer und müssen jetzt für den nächsten Winter aufgefüllt werden", beschrieb Director Kirstin Deutelmoser die Situation. "Wir haben an allen drei Tagen Zuversicht und gute Stimmung gepaart mit einer konzentriert-lockeren Arbeitsatmosphäre erlebt."

Zur veränderten Tagefolge erklärte sie: "Gemeinsam mit dem Beirat haben wir eine veränderte Tagefolge beschlossen. Wir sind uns sicher, dass GDS und GLOBAL SHOES so für Händler noch attraktiver werden.
Mit den neuen Tagen haben wir den umsatzstärksten Verkaufstag, den Samstag, aus der Laufzeit herausgenommen. So muss sich der Einzelhandel nicht mehr zwischen Messebesuch und Verkauf entscheiden. Beides ist nun möglich. Die 111. GDS wird demnach vom 16. bis 18. März 2011 stattfinden. Bei der kommenden GDS bleiben die Veranstaltungstage Freitag bis Sonntag wie gehabt."

 

 

GDS 03/2010

 

 

GDS 03/2010

 

 

Drei Viertel aller Besucher waren Einkäufer mit Entscheidungskompetenz. 94 Prozent gaben der GDS gute bis sehr gute Noten und waren mit ihrem Messebesuch sehr zufrieden. Neben dem breiten modischen Angebot würdigten die Besucher vor allem die Trendnähe, das Informationsprogramm und die Modenschauen der GDS als besonders lohnenswerte Service-Angebote.

Die GDS - International Event for Shoes & Accessories und die GLOBAL SHOES - leading trade show for sourcing fanden vom 12. bis 14. März 2010 auf dem Messegelände in Düsseldorf statt. Insgesamt 1.120 Aussteller (GDS: 760, GLOBAL SHOES: 360) aus 40 Ländern präsentieren die neuesten Schuh- und Taschenmodelle. Auf der GDS wurden rund 1.750 Kollektionen für Herbst/Winter 2010/11 und Trends für die laufende Saison gezeigt.

Die nächsten Messen GDS / GLOBAL SHOES finden statt vom 10. bis 12. September 2010. Für 2011 lauten die Messetermine: 16. bis 18. März und 7. bis 9. September.

 

 

GDS 03/2010

 

 

Latest News, Collections and
Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2010
Links to Fair Organizers

 

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2010, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779