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Vol.08  Issue 05/01, 08.05.2008

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Text : HKTDC.

 

 English Edition

 

 

 

Hongkong Fashion Week Frühjahr/Sommer 2008

Messehallen werden riesiger Concept Store

 

 

Bestimmen Pastelltöne neben Knallfarben die Kollektionen für den Sommer 2009, lösen schmale, taillierte Kleider den Bollywood-Look mit bunten Accessoires ab? Was in der kommenden Sommersaison up to date sein wird, zeigt die Hong Kong Fashion Week for Spring/Summer 2009 vom 8. bis 11. Juli 2008. Dann verwandeln elegante Looks, Bekleidung für Kinder und topmodische Accessoires die Hallen des Hong Kong Convention & Exhibition Centre (HKCEC) in einen riesigen Concept Store.

Bedürfnisse der Einkäufer gezielt umgesetzt
Asiens Modeevent Nr. 1 deckt mit inzwischen acht Ausstellungszonen das ganze Spektrum der Bekleidungsindustrie ab. Zur 15. Auflage der viertägigen Fachmesse hat der Hauptveranstalter, das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), mit der The Fabrics & Yarn Zone ein weiteres Segment für Textilien und Garne hinzugefügt, um die Bedürfnisse der Einkäufer noch gezielter zu adressieren. Mehr als 1.100 Aussteller aus aller Welt werden im Juli erwartet.
Im vergangenen Jahr präsentierten 1.147 Aussteller aus 19 Ländern sowie sieben Länderpavillons auf 28.696 Quadratmetern Mode in ihrer ganzen Vielfalt. Dies zog 17.082 Fachbesucher aus 94 Ländern in das HKCEC, darunter 7.215 aus dem Ausland.
Vor Ort war auch Joseph Antal, Geschäftsführer der Antalok Merchandising Pte Ltd. aus Ungarn, der seinen Besuch 2007 rundherum positiv beurteilte. "Wir lassen uns hier von Trends und Farben für die nächste Saison inspirieren und finden immer wieder etwas Neues", sagte Antal, der seit 1989 regelmäßig die Hong Kong Fashion Week besucht. "Zwischen 15% und 20% unseres jährlichen Geschäftes kommt von dieser Messe", so Antal kurz nach Messeschluss.

Die acht Ausstellungsbereiche
The Fabrics & Yarn Zone präsentiert eine breite Palette von Textilien, Garnen und Stoffen in allen Qualitäten wie z.B. Baumwolle, Leinen, Ramie, Seide, Wolle, Kunstfaser, aber auch Stickereien, Strickwaren und Dessous.
Das Emporium de Mode setzt in stylischer Umgebung elegante Damen- und Herrenkollektionen aus erlesenen Stoffen in Szene.
Der Bereich Infant & Children's Wear adressiert den Wachstumsmarkt rund um Bekleidung für Kinder und Babys, bei dem Qualität ebenso wichtig ist wie modischer Look.
Die Spice Arena rückt mit Hüten, Schuhen, Schals, Tüchern und Handtaschen die immer wichtiger werdenden Accessoires ins Rampenlicht.

 

 

Die Body and Intimate Wear Zone zeigt außergewöhnliche Dessous und Wäsche.
In der Bridal and Evening Wear Zone sind aufwändige Hochzeitskleider und luxuriöse Abendroben zu sehen.
Die Fashion Gallery stellt High Fashion aus aller Welt aus. Allein 50 Designer aus Hong Kong, Indonesien, Korea und Taiwan zeigen dort tragbare, elegante Roben.
In den Länderpavillons präsentieren China, Indien, Korea, Macau, Malaysia, die Philippinen und Taiwan ihre modischen Ideen und Trends.

Trends und Talente aufspüren
Trends aufspüren, Talente entdecken, neue Kunden aus aller Welt treffen und in neue Märkte vorstoßen - diese Mischung macht die Hong Kong Fashion Week for Spring/Summer seit nunmehr 15 Jahren einzigartig.
2008 wird der Hong Kong New Fashion Collection Award bereits zum achten Mal vergeben. Ziel ist es, die ansässige Modeindustrie noch enger mit jungen Designern zusammen zu bringen.
Die drei Award Kategorien sind Party & Evening-Wear, Contemporary Day-Wear und Casual & Jeans-Wear.
Am dritten Messetag findet das Defilee mit Outfits und Roben der Modedesigner statt, die eine hochkarätig besetzte Jury auf die Liste gesetzt hat, darunter auch die Kreationen der Gewinner.

Trends hautnah erleben kann der Messebesucher bei den Modenschauen. Zudem werden viele Fachbesucher-Seminare die anreisenden Modeprofessionals auf den aktuellen Stand in punkto prägende Looks und Farben für die Sommersaison 2009 bringen.

Ein Muss für Aussteller und Einkäufer
Mode ist einer der stärksten Industriezweige in Hongkong. 2007 erreichten die Exporte von Bekleidung und Accessoires 4,2 Mrd. USD. Größter Absatzmarkt war die EU, gefolgt von den USA und Japan. Deutschland lag 2007 an dritter Stelle der Exportländer und wies ein Plus von 3% auf 369 Millionen USD auf.
Hongkong ist zudem Drehscheibe für den Handel mit Bekleidung aus anderen asiatischen Ländern. Diese Zahlen unterstreichen die Bedeutung der Hong Kong Fashion Week for Spring/Summer als wichtige Einkaufsquelle im Modebusiness weltweit.
Die stetig wachsende Fashion Week ist für viele Aussteller und Einkäufer ein Muss und nicht mehr aus dem Modekalender wegzudenken.

 

 

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