CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.08  Issue 03/11, 25.03.2008

UP        NEXT

Text : WSA.

 

 

 

Erfolgreiche WSA SHOW

Die Geschäfte blühen und die Berichte sprechen
- trotz ungünstigem Messetermin -
von zahlreichen hervorragenden Ergebnissen

 

 

Auf The WSA Show Ende Februar in Las Vegas blühten die Geschäfte. The WSA Show und The Collections at WSA erwiesen sich auch dieses Mal als erfolgreicher Marktplatz für Herren-, Damen- und Kinderschuhe sowie Schmuck und Accessoires. The Materials at WSA feierte ihr Debüt und stellte innovative Materialien, Komponenten, chemische Behandlungsverfahren, technologische Prozesse und allgemeine Lieferanten der Branche vor, wodurch diese Messe zur einzigen Messe weltweit wurde, die einen Rundumblick über die gesamte Schuhbranche bietet.

Aufgrund des späteren Messetermins, einer einmaligen Ausnahme, wurden dieses Mal 28.700 Teilnehmer verzeichnet im Vergleich zu den 36.200 des Februars 2007. Die WSA-Geschäftsführerin Diane Stone äußerte sich dazu: "WSA hat sich auf eine Förderung der Besucherwerbung in den Bereichen konzentriert, in denen wir den Unterschied ausmachen können, das heißt bei unabhängigen Facheinzelhändlern und Boutiquen. Es ist uns so gelungen, bei dieser Messe einen Anstieg der neuen Einkäufer in Höhe von 31% zu verzeichnen. Wir wussten, dass einige Einkaufsteams ihre Präsenz reduzieren werden würden oder aufgrund von individuellen Bedürfnissen ganz ausbleiben würden, da unser Einzelhandelsteam kontinuierlich mit ihnen in Kontakt steht."

"Die Besucherzahl war im Vergleich zum Vorjahr zwar niedriger war, die Einkäufer, die gekommen sind, waren jedoch sehr zielgerichtet und rege. Viele Marken schnitten weit über den Messeerwartungen ab. Der späte Messetermin hatte Auswirkungen auf die Planungsprozesse vieler Unternehmen sowohl bei den Herstellern als auch bei den Einzelhändlern", so Stone weiter.

Edelman, Oh deer!, Mia, Eastman, Crocs, Ugg, Steve Madden und Dolce Vita sind nur einige der Aussteller, die von den Ergebnissen der WSA Show im Februar 2008 angenehm überrascht waren. Sie berichteten von einem ständigen Fluss unabhängiger und stark international geprägter Besucher.

Teilnehmer aus ganz Amerika besuchten die Messe zusammen mit Einkäufern aus 79 Ländern aus allen Kontinenten. Dank der intensiven weltweiten Werbeanstregungen kam es zu einem Anstieg der Besucher aus ganz Europa, aber auch aus Aruba, Costa Rica, Chile, Ecuador, Peru und Russland. Die Werbeanstrengungen im Hinblick auf Einkäufer aus der ganzen Welt werden für die nächste Juli-Messe noch weiter ausgebaut, da die örtlichen Vertretungen des U.S.-Handelsministeriums sich weltweit für diese Messe einsetzen werden. The WSA Show und The Collections at WSA wurden in das internationaler Einkäuferprogramm des Ministeriums aufgenommen, in dem jährlich nur 32 Messen vertreten sind.

 

 

Außerdem führte die Einführung der Materials at WSA mehr als 1.600 wichtige Entscheidungsträger im Bereich des Designs, der Produktentwicklung und der Lieferkette nach Las Vegas, die sich nicht zuletzt aufgrund der Ausstellungsstücke und des Seminarprogramms für den Messebesuch entschieden haben.
Auf diese Weise kam eine neue Dimension zu diesem Zusammentreffen der Branche hinzu, die es sonst bei keiner anderen Messe der Welt gibt.

Auf The WSA Show wurde The Box at WSA eingeführt, ein ganz besonderer Bereich, in dem die Einkäufer die Möglichkeit hatten, ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment von trendsetzenden, topaktuellen Schuh- und Accessoirekollektionen zu sehen.
Es herrschte hier eine benutzerfreundliche Atmosphäre für Einkäufer, die so die Möglichkeit hatten, zukunftsweisende Produkte in einer frischen, neuen Umgebung mit innovativen Stil- und Designelementen ohne Barrieren zu sehen.

"Wir waren der Ansicht, dass The Box für uns genau der richtige Ort sei, eine einmalige Gelegenheit, um unsere Marke zusammen mit anderen innovativen, qualitativ hochwertigen Modemarken vorzustellen und wir waren begeistert von der Resonanz bei den Einkäufern auf der Messe," erklärte Joe Ponce, Präsident der Velvet Angels.

The WSA Show ist bekannt dafür, dass ihr Angebot weit über die Messe an sich hinausgeht. Deshalb wurde den Besuchern auch The Footwear & Accessories Business Conference geboten, ein Event, das neun Einzelseminare und vier Workshops umfasste und das auf die Bedürfnisse aller Bereiche der Branche ausgerichtet war: vom Einkauf über das Marketing bis hin zum Verkaufsförderung, Materialbeschaffung, Produktdesign und Entwicklung. Die Beteiligung war noch höher als im Vorjahr.

The WSA Show legt jetzt schon in einen Gang zu für die nächste Messe, die vom 28.-30. Juli 2008 unter einem Dach im The Las Vegas Convention Center stattfinden wird.
The Collections at WSA wird, wie gehabt, in den Suiten des Hotels The Venetian stattfinden. Die Messedaten der Materials at WSA werden in Kürze bekanntgegeben und sich mit den anderen Daten bestmöglich überschneiden.

In Erwartung einer noch erfolgreicheren Messe im Juli haben Hersteller wie Nine West Group beschlossen, ihr Angebot zu erweitern und ihre Präsenz auf der Messe neben Branchenführern wie Brown Shoe, Skechers, H.H. Brown, Wolverine, White Mountain, Steve Madden, Clarks, Geox, Chinese Laundry, Ugg, Crocs, etc., auszubauen.

 

 

Latest News and
Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2008
Links to Fair Organizers

 

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2008, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779