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Vol.07  Issue 02/08, 23.02.2007

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Text : GDS/GLS. Photos : Copyright © 2007, fashionfreak. All rights reserved.

 

 

GDS/GLS wächst weiter im Premiumbereich

1.342 Aussteller präsentieren Schuh- und Taschenkollektionen für Herbst/Winter 2007/08

 

 

GDS03/07

Die Shows der GDS/GLS
zeigen Schuhe und Taschen
im Gesamtkonzept der Mode :
zu den Trends passende,
individuelle Bekleidung.
Schuhe : Dumont
Tasche : Beverly Feldmann
Seidenbluse, Leder-Wickelrock : Gant

 

 

Vom 9. bis zum 11. März öffnen die 'GDS/GLS - International Event for Shoes, Leather Goods & More' und die 'global shoes & accessories' in Düsseldorf wieder ihre Tore als Branchentreff und Informationsplattform zur Orientierung für das gesamte internationale Schuhbusiness. 1.342 Aussteller aus 40 Nationen präsentieren die neuesten Schuh- und Taschenkollektionen für Herbst/Winter 2007/08 und Sofortprogramme für die laufende Saison Frühjahr/Sommer 2007. Damit liegen die Veranstaltungen insgesamt auf Vorjahresniveau.

Insbesondere im Premiumbereich konnte die GDS/GLS weiter zulegen. Nach einem Zuwachs von 30 Prozent in der vergangenen Saison, ist die Ausstellerzahl im exklusiven Segment nochmals um 31 Prozent gestiegen. Mehr und mehr Marken entdecken den Messeplatz Düsseldorf wieder für sich als zentrale Informations- und Orderplattform im Herzen Europas. Eine wachsende Anzahl exklusiver Aussteller aus wichtigen Produktionsländern wie Italien, Spanien oder Frankreich erkennen die Bedeutung der GDS/GLS für ihren eigenen Geschäftserfolg.

"Die GDS/GLS und die 'global shoes & accessories' setzen ihren Aufwärtstrend fort", fasste Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH, die Entwicklung auf der Eröffnungspressekonferenz zusammen. "Mit der Entwicklung neuer Konzepte wie 'white cubes' oder 'prime square' werden wir die Messen den Bedürfnissen des Marktes entsprechend weiter entwickeln und ihre Bedeutung für die Schuhbranche nachhaltig stärken."

In Europa einzigartig, sichern die GDS/GLS und die 'global shoes' über ein umfangreiches Rahmenprogramm die Orderentscheidungen der Einkäufer ab. Mit Fachveranstaltungen, Trendvorträgen und Shows bereiten die beiden Messen die Schuhbranche optimal auf die nächste Saison vor. Die klare Segmentierung der Veranstaltungen gliedert das Angebot von progressiv über klassisch-elegant und Young Fashion bis hin zu den Volumenanbietern und bietet so für alle Einkäufer ein adäquates und umfassendes Angebot. Mit neuen Bereichen hat die GDS/GLS ihre Angebotsstruktur weiter optimiert und erleichtert den Besuchern so die Orientierung auf dem Gelände.

Exclusivity
Mehr und mehr exklusive Schuhmarken wählen die GDS/GLS als Plattform, um ihre neuesten Modelle der Öffentlichkeit vorzustellen. Eine Weltpremiere feiert das Label von Hotel-Erbin und It-Girl Paris Hilton. Ihre gleichnamige Schuhmarke zeigt sich im Bereich 'b..cube' erstmals einem Messepublikum. Außerhalb der Sonderbereiche präsentieren sich Marken wie Aldo Brue, Attilio Giusti, Beverly Feldmann, Chie Mihara, Franceschetti, Lottusse, Magrit, trippen und Pura Lopez mit individuellen Auftritten.

 

GDS03/07

Gold-weisse Stiefeletten
(Guess L.A.)
Lederjacke, Strickjacke :
Fransa

 

 

'white cubes' und 'agent's only' -
hochwertig, progressiv und weiter gewachsen

Nach der fulminanten Premiere im September vergangenen Jahres präsentiert sich der Premium-Bereich der GDS/GLS in Halle 9 weiter vergrößert. In der Area 'white cubes - contemporary design' definieren internationale Designerlabels und progressive High-Fashion-Marken in exklusivem Umfeld den State of the Art bei Schuhen und Taschen. Über 130 international renommierte High-Class-Marken wie die Neuaussteller Robert Clergerie, C. Doux, Goffredo Fantini, Hamlet, Hugo Boss, Jan Jansen, Moma, Uroads, Salord sowie weitere Top-Labels wie die Marken Charles Jourdan, Etro, Harlot, Kallisté, Michel Perry, Primabase, Stuart Weitzman oder Vialis machen 'white cubes' zu einer besonderen Erlebniswelt für die internationalen Einkäufer.

Im Sonderbereich 'agents only' stellen Düsseldorfer Handelsagenturen die neueste Mode von In-Marken wie 7 for all mankind, Amaterasu, Argila, Buttero, Costume National, DKNY, Paco Gil, oder Just Cavalli, La Suite vor.

In einem zweiten Sonderbereich 'b..cube' (Halle 10) setzt in einem großen Raum, in dem die Besucher frei flanieren können, die Modeagentur Klauser hochwertige Kollektionen auf hohen Podesten in Szene. Mit dabei sind Marken wie Paris Hilton, La Martina Shoes, Claudio Orciani, Silvia Bertolaja, Alberto Fasciani, Clone und viele mehr.

Prime Square - Klassische Eleganz von höchster Qualität
Nicht weniger hochwertig geht es in direkter Nachbarschaft im Bereich 'prime square - value & tradition' zu. Aussteller von High-Quality-Marken zeigen hier ihre klassisch-elegante und anspruchsvolle Schuhmode in einem einheitlichen und stilvollen Umfeld. Eine zeitgemäße Standarchitektur und ein umfassender Service aus einer Hand machen den Exklusivbereich für Aussteller besonders attraktiv. Eine Lounge rundet das Ambiente harmonisch ab. Bei Sushi und Prosecco lässt sich hier so manches Ordergespräch in entspannter Atmosphäre vertiefen. Im Bereich 'prime square' stellen Marken wie Baldinini, Dino Bigioni, Dinkelacker, El Dantés, Pertini, Zindacal oder die Neuaussteller Dansi, Gordon Bros. und Graffiti aus.

International Selection mit 'concept 10' - Schuhdesign aus aller Welt
Die International Selection in den Hallen 10 und 11 wartet erneut mit einer internationalen Auswahl erlesener Qualitätsmarken auf. Im neuen Konzeptbereich 'concept 10' haben die modischen Kollektionen von Marken wie Nero Giardini, Virna Shoes, Vanni Fratelli oder Mariefrance eine neue Heimat in einem stylischen Gesamtambiente gefunden. Mit individuellem Auftritt bringen Café Noir, Cerutti, Donna Carolina, Enzo Caramaschi, Gianmarco Venturi, Lenci, Manas, Maripe, Olip oder Valleverde die neusten Schuhtrends aus Italien mit nach Düsseldorf. Und auch von der iberischen Halbinsel liefern Labels wie Ana Bonilla, ix, Kentucky's Western Quest, Lodi, Unisa, Penelope, Pons Quintana eindrucksvolle Beweise, dass spanische Mode ihren ganz besonderen Stil hat. Deutsche und österreichische Qualitätsmarken mit hohem internationalen Bekanntheitsgrad wie Belmondo, Gabor, Högl, Kennel und Schmenger, Manz, Fortuna, Lloyd, Paul Green, Wendel, Marco Tozzi oder Wortmann stehen ebenso für moderne und stilvolle Eleganz, wie Marc Shoes, Peter Kaiser oder Sioux. Vom Zuckerhut kommen führende Schuh- und Taschenmarken wie Azaleia, Finobel, Treslu oder Up 2 You an den Rhein.

 

GDS03/07

Schuhe in Hülle und Fülle,
aber nicht nur für die Frau,
auch für den Mann !

 

 

Kids - Kidwalk begrüßt mit Camper prominenten Neuzugang
In der Halle 10 haben die Jüngsten ihren großen Auftritt. Hier werden die kleinen Schuhe richtig in Szene gesetzt. Marken wie Chupa Chups, Däumling, Gulliver, Naturino, Kenzo, Living Kitzbühel, Pepino, Pinocchio, Primigi, Richter oder Ricosta zeigen auf ihren Ständen, wie die Kids modisch durch den nächsten Winter kommen. In einem authentischen Umfeld bietet der Konzeptbereich 'kidwalk' Herstellern von Kinderschuhen zudem eine neue leistungsfähige Präsentationsfläche. Einkäufer, für die Markenwert und Tragekomfort ebenso wichtig sind, wie die optimale Passform von Kinderschuhen, kommen in diesem Bereich auf ihre Kosten. Bei der Premiere mit dabei sind zahlreiche Namen aus dem mittel- und hochpreisigen Segment wie Camper, Garvalin, Brigitte Ravel, Jochie, Alexander Hatt, Kitz-Pichler oder Lucky Lion. Insgesamt zeigen über 120 Aussteller Kidsschuhe auf dem Messegelände.

Ricosta, Marktführer im Kinderschuh-Bereich, veranstaltet am Messe-Sonntag um 10.00, 12.00 und 14.00 Uhr einen Song Contest auf dem 'kidwalk Central Market'. Die Besucher haben dann jeweils die Möglichkeit, sich von dem Gesangstalent der sieben im wahrsten Sinne des Wortes 'Young-Stars', zu überzeugen, die an diesem Event teilnehmen werden. Jeder kleine Sänger gibt ein Lied zum Besten. Die Show endet mit einem gemeinsamen Song.

Wellness & Comfort - Wohlbefinden und Gesundheit
Gesundheitsschuhe liegen auch in der kommenden Saison weiter im Trend. Die GDS/GLS folgt dieser Entwicklung und baut in Halle 12 eine Wellnessoase für die Füße auf: Etablierte Markenhersteller wie Aerosoles, Ara, Birkenstock, Christian Dietz, Greenfield, Josef Seibel, Scholl, Mephisto, Rieker, Romika, Waldi Finn Comfort oder Think! zeigen Freizeit-, Haus-, Gesundheits- und Orthopädieschuhe der neusten Generation.

Shop & Deco - Inszenierung von Warenbildern
Die richtige Inszenierung von Waren spielt für den Einzelhandel heute eine größere Rolle denn je. Kunden kaufen nur die Produkte, die innovativ, ansprechend und emotional im Geschäft präsentiert werden. Hier gibt der Bereich Shop & Deco der GDS/GLS wertvolle Hinweise. In Halle 12 gibt dieser Bereich auch Anregungen, wie der Handel seinen Umsatz durch Zusatzgeschäfte steigern kann. Zu den Ausstellern zählen Shopeinrichter, Anbieter von Ladendekoration und Schuhpflegehersteller wie Airmici, Bama oder Bergal.

Lifestyle & Sports - Raus in die Natur
Camel Active, Dockers, Meindl, Tecnica oder Teva sind nur einige Marken, mit dem Drang in die freie Natur, für die die GDS/GLS von besonderer Bedeutung ist. In Halle 14 begegnet der Besucher darüber hinaus jungen Lifestylemarken der Street- und Sportswear. Etablierte Labels wie Betty Barclay, Lacoste, Marc O'Polo, Mexx, More & More, Tom Tailor oder S.Oliver Shoes dürfen ebenso nicht fehlen, wie die beiden spanischen Labels Snipe und El Naturalista oder die Neuauststeller Hub Footwear, Flip Flop oder Timezone. Ein Großteil der Aussteller im Bereich Lifestyle & Sports präsentieren neben ihren Schuhkollektionen auch Taschen und weitere Accessoires.

 

GDS03/07

Zum schwarzen Outfit passen auch
rote Ballerinas (Bogner)

 

 

Young Fashion / Design Attack - Flippige junge Mode im Alpenglühen
Originell geht es wie immer in Halle 13 im Bereich der Young Fashion zu: Fernab jedes Mainstreams feiern sich hier Kult- und Szene-Brands wie Buffalo London, Converse, Crocs, Fly London, H.I.S., Kangaroos, Kappa, Kowalski, Mustang, Replay, Skechers oder Wrangler in einem eigenen Ambiente.

Die 6. Edition der Design Attack mixt die Idylle einer Alpenlandschaft und Berghütten in cooler schwarz-weißer Kuhfell-Optik mit den erfrischenden Zutaten eines Trend-Cocktails und inszeniert dieses ungewöhnliche Cross-Over in der Halle 13 der GDS/GLS unter dem Motto 'Kuhba Libre'.

111 kreative Jung-Designer und schon bekanntere Labels präsentieren hier angesagte und originelle Strömungen der Streetfashion. Neben Schuhen und Taschen stehen vor allem Urbanwear, Lingerie, Schmuck sowie weitere Accessoires und Lifestyleprodukte im Mittelpunkt. Alternative Materialien, neue Farben und Verarbeitungen bestimmen die Styles der jungen, unangepassten Kollektionen. Ein uriges Restaurant im alpinen Hütten-Stil lädt mit bayerischen Schmankerln und Bierspezialitäten zum 'Prosit der Gemütlichkeit' ein. Labels in der Design Attack sind unter anderem: Airwalk, AppePazza, Beast, Ben-Simon, Bicolli, erst Ich.de, Fogg, Grinders Grandstand, Gundi Blind, Heartwear, Jacatao, Jiboia, Karin van Noort, Komodo, Keds, Lola Cruz, Losgelöst, Monta, Naketano, null:zwo:elf, Seasurfer, Red Wing, Rocket Dog, Sperry Top-Sider, Seasurfer, Uad Medani, verfilzt & zugenäht, Wolpertinger, Yuta Pasch oder Zippo Bags.

GLS - Sortimentsergänzung als Programm
Die GLS wurde dieses Mal noch stärker an die GDS herangeführt und auf GDS-nahe Segmente konzentriert: Handtaschen, Handschuhe, Gürtel und Kleinlederwaren sind für die Mehrheit der Schuhhändler und -abteilungen von großem Interesse. Das Thema 'Sortimentsergänzung' spielt bei der GLS von daher eine zentrale Rolle. Darüber hinaus erhalten die Besucher der GDS/GLS beste Trendinformationen. Der Lederwarenhändler profitiert von den gesamtmodischen Präsentationen der GDS/GLS. Das vorab gefilterte Angebot konzentriert sich vor allem auf deutsche und europäische Marken, die sich schwerpunktmäßig in Halle 11, aber auch in den Hallen 9, 13 und 14 präsentieren. Auf der GLS stellen unter anderem Abro, Contempo, Gretchen, Kapworks, Leontine Hagoort, NDC, Owa Moden, Rene Lezard, Sequenza, Vogt of Florence, oder Helen Welsh aus.

global shoes & accessories - Die professionelle Plattform für Volumenanbieter
Mit ihrer Premiere in den Hallen 15 bis 17 bietet die 'global shoes & accessories' Volumenanbietern und OEMs (Original Equiment Manufacturers) erstmalig parallel zur GDS/GLS eine eigenständige Kommunikations- und Orderplattform. Mit dem Launch der 'global shoes' löst die Messe Düsseldorf den Bereich 'International Basic' aus der GDS/GLS heraus und bietet ihren Ausstellern ein neues, eigenständiges Forum für qualifiziertes B-2-B-Business. Volumenanbieter aus 27 Ländern präsentieren das gesamte Spektrum von Damen- und Herrenschuhen über Sport- und Wellness- Schuhen bis hin zu Taschen und Lederaccessoires. Eingerahmt wird die neue Veranstaltung von Symposien zu den Themen Logistik, Recht, Produktion, Qualitätsmanagement und Länderinformation.

SHOWS & EVENTS
Auf der GDS/GLS und 'global shoes & accessories' wird Information traditionell groß geschrieben. Nur so können Einkäufer die benötigte Sicherheit für die anstehende Orderrunde bekommen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Trendveranstaltungen, Specials und Shows leistet hier einen wichtigen Beitrag. Kurzum: Während der drei Messetage ist immer etwas los.

Catwalk-Shows - Der perfekt inszenierte Trend-Überblick
Das Gesamtoutfit im Blick, setzen zahlreiche Shows die Schuhmode von morgen ins rechte Licht. Absolutes Highlight ist die Upper-Style-Show mit internationalen Fashion-Highlights wie Audley, Emma Lou, Etro, Paco Gil, Paul & Joe, Puma by neil barrett oder Sebastian, die täglich in Halle 14 stattfindet.

Erstmals haben Aussteller aus der Lifestyle-Halle wie Camel Active, Lacoste, Mexx, s.Oliver oder Timezone die Möglichkeit, ihre Gesamtoutfits im Rahmen der Life Style Show zu zeigen. Damit werden die Schuhe in den Kontext des Markenimages gestellt.

Die flippige Streetwear der 'Design Attack' steht im Mittelpunkt der 'Kuhba Libre- Show' in Halle 14. Weitere internationale Marken präsentieren in der 'Fashion Show' und der 'Fashion, Kids & Wellness Show' ihre neuesten Kollektionen.

 

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Brasilianische Version der
Peep Toes (Werner)

 

 

Informationsveranstaltungen garantieren Ordersicherheit
Die 'TrendVision' in Halle 10 macht die neuesten Trends für Herbst/Winter 2007/08 mit ihren Farben und Styles sowie den anspruchsvollen Transfer zwischen Art & Fashion mit allen Sinnen erlebbar. Diese Trendinszenierung stellt Schuhe zusammen mit Mode, Lifestyle und Kunst in einen ästhetischen Gesamtkontext. Die 'Orderinfo der TextilWirtschaft' informiert am ersten Messetag über Trends, Themen und erste Ordertendenzen für Bekleidung und die dazu gehörigen Schuhe und Taschen. Modeexpertin Gudrun Allstädt sorgt mit ihrem Vortrag für einen optimalen Start in das Messewochenende (CCD.Ost, Raum R).

Schuhexpertin Dr. Claudia Schulz gibt Interessierten im Rahmen der 'schuhkurier Trendinfo', einmal täglich einen Ausblick auf die Schuh- und Taschenmode der Herbst/Winter-Saison 2007/08 (Halle 11, Stand E36, Red Lounge).

Mit einem besonderen 'Young Fashion Talk' rückt die GDS/GLS ein aktuelles Branchenthema in den Mittelpunkt: Unter dem Titel "Trends, Konzepte Potenziale - Welche Impulse kann die Young Fashion dem Schuheinzelhandel geben?" diskutiert First-Blue-Chefredakteur Dirk Stegemann mit prominenten Branchenvertretern, wie Willy Umland (Converse) und Wolfgang Friedrichs (Replay), Szenarien, wie Young Fashion-Marken dem Schuheinzelhandel zusätzlichen Schwung vermitteln können (Halle 13, D59, First Blue Lounge).

Der italienische Schuhverband ANCI lädt am Freitag, 14.00 Uhr, zu einer Trendanalyse der Herbst/Winter-Saison 2007/08 ein. Der Präsident des ANCI, Rossano Soldini, und Verbandsdirektor Leonardo Soana informieren in ihrem Vortrag 'I love Italian Shoes' über Schuhe "made in Italy" (Halle 9, Stand B45). Der 17. 'VerkäuferInnentag' beleuchtet die Themen "Mode im Wandel der Zeit" und "Emotionales Verkaufen" und bietet am Sonntagmorgen ein umfangreiches Fortbildungs- und Motivationsprogramm mit vielen interessanten Aspekten, betriebswirtschaftlichen Grundlagen für den Verkauf und Trendschulungen für MitarbeiterInnen im Schuhhandel an (CCD.Ost).

Die 'global shoes' richtet zwei Symposien zu aktuellen Themen aus: Zum einen referieren die Experten Tapan Nandi und Naresh Bhasin zum Thema "Indien - Ein guter Partner für den internationalen Schuhhandel" (Sonntag, 11. März 2007, 13.30 Uhr, Halle 17). Dipl.-Ing. Caroline Brinkmann und Dr. Gerhard Nickolaus vom PFI Pirmasens sprechen dann im Anschluss ab 14.15 Uhr über "Qualitative und gesetzliche Anforderungen im deutschen Schuhhandel." Unter dem Motto 'Kuhba Libre' steht auch der Ausstellerabend auf dem Düsseldorfer Messegelände am Samstagabend: Alpines Feeling ist garantiert, wenn mehrere Hundert Aussteller bis tief in die Nacht feiern.

Die GDS/GLS und die 'global shoes & accessories' haben an den drei Messetagen jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Eintrittskarten können vorab zu vergünstigen Preisen im Internet oder an der Tageskasse erworben werden. Die Eintrittskarten gelten gleichzeitig als Fahrschein für den VRR und VRS (DB 2. Klasse).
Die nächste GDS/GLS mit Produkten für Frühjahr/Sommer 2008 findet vom 14. bis 16. September 2007 in Düsseldorf statt.

Siehe auch
GDS/GLS - Gute Stimmung auf den Düsseldorfer Messen
GDS/GLS 2007 mit neuen Segmenten und neuem Erscheinungsbild

To the general Fashion Fairs Calendar 2007
Links to Fair Organizers

 

 

 

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