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Vol.07 Issue 12/07, 23.12.2007 |
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Text : CPM
CPM LINGERIE wechselt in frequenzstärkere Messehalle
Wäsche und Dessous kommen im schnell wachsenden russischen
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Wäsche und Dessous kommen im schnell wachsenden russischen Bekleidungsmarkt
weiterhin eine zentrale Bedeutung zu und machen Russland für die Produzenten zu
einem ausgesprochen attraktiven Absatzmarkt.
Zum ersten Mal kann der Düsseldorfer Messeveranstalter Igedo Company das gesamte
Messegelände für Osteuropas führende Bekleidungsfachmesse CPM - Collection
Première Moscow nutzen. Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der CPM leisten
ihre unterschiedlichen Segmente, wie unter anderem die CPM LINGERIE. Was die aktuelle Entwicklung des russischen Marktes für Lingerie-Erzeugnisse betrifft, verweist die Igedo Company auf Marktforschungsergebnisse des Exportförderungsinstitutes ITMM GmbH, Stuttgart. Nachdem der russische Lingerie-Markt in den zurückliegenden vier Jahren im Jahresdurchschnitt jeweils um 42 Prozent gewachsen ist und 2006 einen Wert zu Einzelhandelspreisen von nominal US $ 2,963 Mrd. erreicht hat, rechnet ITMM in den folgenden vier Jahren mit durchschnittlichen Steigerungen von jährlich 7 - 10 Prozent, je nach Produktbereich.
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"Erste Anzeichen für ein sich normalisierendes Wachstum ergeben sich aus der Exportentwicklung von Lingerie aus den westeuropäischen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU-15)", erläutert Reinhard E. Döpfer, Geschäftsführer der ITMM. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres, so Döpfer, hätten die Lingerie-Exporte nach Russland im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 14,5 Prozent zugelegt, nach 27 Prozent im ersten Halbjahr 2006 zu 2005. Die Halbierung der Wachstumsrate erklärt ITMM mit starken Einbußen italienischer Anbieter im Luxus- und Premium-Segment des russischen Marktes. Während die überwiegend im mittleren bis gehobenen Genre operierenden deutschen und französischen Lingerie-Marken im ersten Halbjahr Exportzuwächse nach Russland von über 30 Prozent erwirtschaften konnten, hätten die Ausfuhren Italiens lediglich um 1,6 Prozent gesteigert werden können. Für ITMM steht diese Entwicklung in engem Zusammenhang mit der sich momentan verstärkenden Umstrukturierung des russischen Wäschefachhandels, auf den sich insbesondere die führenden Filialisten konzentrieren, indem sie ihre Retail-Aktivitäten vom Hochpreis-Genre auf die Preismitte verlagern. Daraus ergeben sich nach Einschätzung der ITMM für eine große Anzahl deutscher und europäischer Herstellermarken des mittleren bis gehobenen Preissegments zusätzliche Absatzmöglichkeiten in Russland, die über die Teilnahme an der CPM LINGERIE erschlossen werden können. Im übrigen weist die Igedo Company darauf hin, dass die in ihrem Auftrag von ITMM publizierte Marktstudie über den russischen Lingerie-Markt in aktualisierter und erweiterter Fassung im Januar 2008 als dritte Auflage erscheinen wird. Fest angemeldete Aussteller, die sich an der CPM LINGERIE 2008 beteiligen, sollen die neue Auflage der Studie erstmalig kostenlos beziehen können. Die elfte Auflage der CPM - Collection Première Moscow findet vom 10. bis 13. September 2008 auf dem Moskauer Messegelände Krasnaya Presnaja Expocentr statt.
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