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Vol.06  Issue 10/04, 26.10.2006

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Texte : igedo / BBB.

 

 

Absage der Bread & Butter Berlin

IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF bestätigt sich als zentrale Modemesse

 

 

Die Absage der Bread & Butter Berlin hat am Mittwoch die Modebranche in Aufregung versetzt (siehe nachfolgende Pressemeldung der Bread & Butter Berlin). Die Igedo Company sieht den Modestandort Düsseldorf damit gestärkt aus der Standortdiskussion der letzten Jahre hervorgegangen. Die konzeptionellen Verbesserungen der IGEDO FASHION FAIRS machen Düsseldorf zum zentralen Messeplatz für die Modebranche.

"Die Absage der Bread & Butter hat gezeigt, dass Berlin nicht über das wirtschaftliche Umfeld verfügt, um eine hochkarätige Modemesse nachhaltig durchzuführen", kommentiert Frank Hartmann, Geschäftsführer der Igedo Company, die aktuellen Entwicklungen. "Zudem möchte sich der Handel an einem einzigen Standort über die aufkommenden Modetrends informieren und so seine Orderentscheidung beschleunigen. Deutschland braucht einen zentralen Modestandort. Dies ist uns bleibt nun unumstritten Düsseldorf."

Die Igedo Company hat das Profil der IGEDO FASHION FAIRS in der jüngsten Vergangenheit deutlich geschärft und sieht sich zukünftig in einem internationalen Wettbewerb bestens positioniert: Neue Segmente wie ‚Style & Signatures’ für international angesagte Styles und Labels oder der brandneue Bereich 'Jeans, Casual & More' für Jeans und Casual Wear bieten dabei Ausstellern der Bread & Butter eine professionelle Plattform, um Einkäufer aus der ganzen Welt im Herzen des größten Wirtschaftsraums Europas anzusprechen. "Natürlich heißen wir die Aussteller aus Berlin jederzeit sehr herzlich auf unseren Messen willkommen", so Hartmann weiter. "Jetzt ist für sie sicherlich der richtige Zeitpunkt gekommen, zu überlegen, wo sie zukünftig ihre Geschäfte machen möchten. Die IGEDO FASHION FAIRS mit ihren 1.780 Ausstellern und 44.000 Fachbesuchern haben im vergangenen Juli eindrucksvoll bewiesen, dass die Geschäfte in Düsseldorf gemacht werden."

 

BREAD & BUTTER BERLIN abgesagt

Der Markt hat sich entschieden, seine Aktivitäten auf eine Veranstaltung zu konzentrieren – 80% der gesamten Ausstellungsfläche in Barcelona ist bereits fest verbucht.

Karl-Heinz Müller: "Die Konzentration auf einen starken Event schafft Eindeutigkeit und Transparenz für Industrie und Handel. Die BBBarcelona hat sich als führende Plattform für die jungen, zeitgenössischen Segmente durchgesetzt, und dieser Schritt setzt weitere Potenziale frei. Wir rechnen in Barcelona mit Aussteller- und Besucherzuwächsen, denn die Entscheidung kann jetzt klar für eine Veranstaltung getroffen werden."

Die Marken, Label und Designer konzentrieren ihre Marketingausgaben massiv auf internationale Veranstaltungen. Auch deutsche Einzelhändler nutzen nicht mehr ausschließlich nationale Messen – sie bewegen sich zunehmend auf Messen im europäischen Ausland.

BREAD & BUTTER BERLIN ist trotz großer Investitionen in Richtung Besucher und Aussteller sowie gezielter Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen nicht auf ausreichende Resonanz gestoßen. Der bisherige Anmeldestand in Berlin lässt eine qualitativ hochwertige Veranstaltung nicht zu. Karl-Heinz Müller: "Wir respektieren die Ziele und Anforderungen unserer Partner in Industrie und Handel. Die Durchführung des Events trotz gegebener Vorzeichen würde dem entgegenstehen."

Deshalb hat die BREAD & BUTTER GmbH nach einer Gesellschaftersitzung am Montag entschieden, die BREAD & BUTTER BERLIN (26. – 28.01.2007) abzusagen.

Die BREAD & BUTTER BARCELONA findet, wie angekündigt, vom 17. – 19. Januar 2007 statt.

Alle Aktivitäten werden weiterhin über die BREAD & BUTTER – HEADQUARTERS in Berlin gesteuert.

 

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