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Vol.06  Issue 10/00, 30.09.2006

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Text sourcing : LMC. Photos : Copyright © 2006, fashionfreak. All rights reserved.

 

 English Version

 

 

Interfilière und Lyon, mode city - Summary

02. bis 04. September 2006

 

 

 

Cosabella

Cosabella

 

 

 

Millesia

Millesia

 

 

 

Roland Chaillard

Roland Chaillard

 

 

 

Studio Shan

Studio Shan

 

 

Die zunehmende Anzahl internationaler Besucher auf den Messen Interfilière und Lyon, mode city zeigt, dass sich die Globalisierung in den Bereichen Wäsche- und Bademode intensiviert. Als Branchentreffpunkt sind die beiden Messen ein Must geworden und bieten einmalige Entwicklungsperspektiven und –möglichkeiten.

Statistik : Besucher insgesamt : 19 411 / International : 11 967 / aus Frankreich : 7 444

Der Anteil ausländischer Besucher ist bei beiden Messen insgesamt um 7,6% gestiegen und beläuft sich nun auf 62% des gesamten Besucheraufkommens (57% bei der vorherigen Messeausgabe). Er gleicht somit die rückläufige Anzahl französischer Besucher aus.

Der zunehmende Anteil internationaler Besucher machte sich auf beiden Messen gleichermaßen bemerkbar. Das war u.a. auf die Messepräsenz aller Marktführer der Produktvorstufe sowie der Key Accounts des internationalen Vertriebs zurückzuführen.
Besonders erwähnenswert ist die hervorragende Besucherquote der Interfilière, die während der gesamten Messedauer von 3 Tagen konstant blieb.

Die Ergebnisse spiegeln die Entwicklung des französischen Marktes wider, insbesondere die Konzentration des Vertriebs (in den letzten Jahren hat der Einzelhandel Marktanteile zu Gunsten von Textilhandelsketten und Großvertrieb verloren).
Weiterhin beeinflusste der Schulbeginn die Besucherzahlen von Montag.

Darüber hinaus ist es wichtig festzuhalten, dass alle französischen Kaufhäuser und Key Accounts der Branche die Messen besucht haben.

 

Schlüsselthemen 2006
Durch den Besuch der Messen Interfilière und Lyon, mode city, bekommt man einen allgemeinen Überblick über Branchenangebot und -trends. Als Impulsgeber stellen die Messen bei dieser Ausgabe Tools zur Verfügung, die Mode und Trends in besonderer Weise verdeutlichen: das Forum Lyon, mode city, mit mehrsprachigen Audioführungen, einen Merchandising-Führer, Vorträge über unterschiedliche, zukünftige Problemstellungen der Branche (Übergrößen, besser verkaufen, gute und schlechte Auswirkungen von Sonnenstrahlung, neue Marken), der allgemeine Modebereich der Interfilière und die Themen des Speaker’s Corner („Mehrwert“ für Stoffe; Grenzen von „Stoff-Federgewichten“; Neue Pflanzenfasern; Neuheiten und Innovationen 2006; Beschaffung in Europa am Beispiel österreichischer Stickereien).

Die Stadt Lyon, die Region Lyon und das Fremdenverkehrsamt haben diese Aktionen in besonderer Weise unterstützt. Anlässlich der Messen haben sie das Lyoner Museum für Stoffe und Kunstgewerbe Musée des Tissus et des Arts Décoratifs extra als zusätzliche Inspirationsquelle für exklusive Besuche der wundervollen Ausstellung Léonard geöffnet.

 

Starke Momente
Zahlreiche Aussteller haben die Messeplattform Lyon, mode city genutzt, um Jubiläen zu feiern oder neue Marken bekannt zu machen (150 Marken waren in den Bereichen Wäsche und Bademode vertreten).

In Anwesenheit der Miss France 2005, Cindy Fabre, stand der 30. Geburtstag von Maryan Mehlhorn ganz im Zeichen der Weiblichkeit. Gottex und Léonisa haben jeweils 50. Jubiläum gefeiert.

Die Happy Hours boten Lise Charmel und Millesia die Gelegenheit, ihre Kollektionen ins rechte Licht zu rücken. Jolidon nutzte sie zur Präsentation der neuen, exklusiven Marke „Prélude“ und Marlies Dekkers feierte die Rückkehr zur Messe Lyon, mode city.

Und schließlich traf sich am Samstag, den 2. September, die gesamte Branche in Feierstimmung auf der Summer Party. Mit den Bereichen Lounge und Dance Floor wurde an dem Abend die perfekte Verbindung zwischen Entspannung und Networking geschaffen. Motto waren die mystischsten Strände weltweit. Ambiente und Erfolg des Abends haben anwesende Stoffhersteller, Marken, Einkäufer und Journalisten nachhaltig beeindruckt.

Nächste Termine :
Shanghai, mode lingerie : 23. – 24. Oktober 2006
Interfilière : 02. – 04. Februar 2007
Salon International de la Lingerie : 02. – 05. Februar 2007

 

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